Jobcenter Übernahme Brillenkosten (Arbeit)?

3 Antworten

In der Regel musst du die Kosten über deinen Regelsatz bestreiten. Es gibt aber meines Wissens nach auf Antrag die Möglichkeit eines Zuschusses.

Google das Thema einfach mal. Da findest du bestimmt eine menge Treffer.

Hallo TrishTrish
warum soll das Jobcenter (also die Allgemeinheit) die Brillenkosten übernehmen? Ein Arbeitnehmer, der eine Brille zum Autofahren braucht, kann höchstens geltend machen, dass der Arbeitgeber einen Zuschuss gibt, weil er für die entsprechende Arbeitsplatzsicherheit sorgen muss.
Bezahlt das Jobcenter auch Sicherheitsschuhe, die in vielen Berufen vorgeschrieben sind?

Ein Arbeitnehmer, bei dem beim Führerscheinsehtest festgestellt wird, das er eine Brille tragen muss, sieht ja nicht nur während der Arbeit in die Ferne schlecht, sondern immer, also auch beim Fernsehen, im Kino, beim Spazierengehen oder im Privatwagen. Die Augen sagen ja nicht, jetzt fährt er beruflich mit dem Auto, jetzt müssen wir dem Gehirn ein schlechtes Bild liefern. In der Freizeit schauen wir dann aber wir scharf. Organkommunikation a la  Blödel Otto.