TÜV abgelaufen? Was sagen die Holländer dazu?

4 Antworten

Nein, Du hast nichts zu befürchten, Dein Fahrzeug hat eine deutsche Zulassung und da gilt auch das deutsche Recht. Der §29 StVZO gilt ebenso nur in Deutschland und die Pflicht zur HU Vorführung ruht, solange das FAhrzeug sich nicht im Geltungsbereich der StVZO befindet. In Holland gilt die deutsche StVZO nicht. BEfürchten mußt Du erst was, wenn Du wieder in Deutschland fährst.

Für die Holländer gibt es in den Niederlanden auch eine Art Hauptuntersuchung, im Gegensatzt zur Deutschen HU, die ausschließlich von Ingenieuren durchgeführt werden darf und nicht nur eine technische sondern auch eine Vorschriftsmäßigkeits-Prüfung (daher auch Änderungsabnahme / Eintragung) ist, ist die APK auch Keuring genannt in der NL eine rein technische Überprüfung die von einem Meister durchgeführt wird. In den NL kennt man keine "Eintragung" oder Änderungsabnahme auch die APK gilt nur für mehrspurige Kraftfahrzeuge. Traktoren, Anhänger, Motorräder benötigen das gar nicht. Wenn nun ein hölländer nach D mit einem Motorrad oder Traktor kommt, der noch nie geprüft wurde, kann man ihn hier auch nicht belangen. Ebenso wenig, wenn er ein Fahrzueg umgebuat hat und das hier nicht zulässig wären, denn das Fz hat eine Zulassung aus NL.

Eineige Abzockerländer, wie Österreich, setzten sich darüber aber hinweg und verteilen Dir ein Ticket, das Du aber hinterher wieder von D aus einklagen kannst.

Natürlich gibt es auch TÜV in den Niederlanden, der heißt da eben APK.

Aber ich denke nicht, dass die dort deinen TÜV kontrollieren. Ist ja nicht deren Sache. Ein Tipp halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Strafen haben sie schon wieder saftig erhöht.

Gute Fahrt

Ich bin mir nichtmal sicher, ob es in Holland überhaupt nen TÜV gibt. Auf nem Tuningtreffen gewinnt regelmäßig ein Holländer mit nem Lachgas-Civic das 1/4 Meilen Turnier (Auch gegen Nissan GTR etc). Er meint blos: "TÜV? Nix Tüv in Niederlande!"

Rein theoretisch könnten Sie dir das Auto wahrscheinlich genau wie in Deutschland stilllegen. Wenn du dich aber unaufällig verhältst und nicht kontrolliert wirst, sollte es keinem auffallen. Wenn du wieder zurück bist gleich zum TÜV ;-)

Wenn ich nicht kontrolliert werde, ist das klar das dass niemandem auffällt :D Aber es geht ja darum, Falls ich kontrolliert werde ^^