Wie kann man den Kindsvater finden?

8 Antworten

Geh zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss, falls noch nicht geschehen. Schreibe gleich dazu, was du bereits alles unternommen hast, um den Kindsvater ausfindig zu machen.

Dazu solltest du noch soziale Medien durchforsten (da können die Wenigsten verzichten und tauchen dort dann doch wieder auf).

Und die Beistandschaft hat ja auch bereits Alles aktenkundig gemacht.

Da die Vaterschaft ja noch nicht mal feststeht, dürfte eine Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht ins Leere laufen. Aber nachfragen schadet nicht.. Zumindest wegen der Verletzung der Meldepflicht müsste man ihn dran kriegen. Solltest du mit der Polizei direkt klären.

Die Beistandschaft wird sich um die Vaterschaftsfeststellungsklage kümmern...Da musst du keinen Anwalt einschalten. Ohnehin gilt: entweder Beistandschaft oder Anwalt.

Und wenn der Name der Eltern bekannt ist, dann dürfte es auch nicht so schwer sein den Sohn ausfindig zu machen...

Zur Not könntest du auch einen Privatdetektiv einschalten. Die Kosten könntest du später versuchen wieder einzuklagen. Da gibt es aber Vorgaben was anzurechnen ist und was nicht... Und du musst erstmal in Vorkasse gehen.

Ansonsten stellt sich aber auch die Frage, warum du ihn unbedingt finden willst. Wenn der Unterhaltsvorschuss bewilligt ist, ist es beinahe egal.. Klar wäre es nett, wenn der Vater feststeht. Aber du musst auch bedenken: mit den Pflichten hat er auch Rechte! Und später, wenn das Kind älter ist, dann kann man sich immer noch auf die Suche begeben, weil irgendwann könnte es wegen der Erbansprüche des Kindes von Wichtigkeit sein. Aber im Grunde braucht man derzeit so einen Vater doch eh nicht... Hat ja scheinbar eh kein Geld und man würde Unterhaltsvorschuss weiter bekommen... Also gehabt wie bisher.

Waver943
Fragesteller

Du hast Recht. Dann werde ich so vorgehen. Ändern wird er sich wohl auch nicht. Die Tipps sind sehr hilfreich. Vielen, vielen Dank!

Kessie1  26.07.2021, 10:46
@Waver943

Der Vater meines Kindes hat sich damals ins Ausland abgesetzt, als das Kind 6 war. Im Grunde war ich froh ;-).Hat er wenigstens nicht in die Erziehung gequatscht. Und damals gab es nur 6 Jahre Unterhaltsvorschuss. Aber man bekommt es auch alleine hin und allemal besser als mit einem huschigen Kindsvater ;-).

Waver943
Fragesteller
@Kessie1

Ich bin bei der Polizei gewesen, aber sie können mir nicht helfen, da er kein eingetragener Vater ist.

Die Beistandschaft hat alle Infos bzgl. des Kindsvaters, wird aber - wegen des Datenschutzes - nicht ermitteln.

Das Einwohnermeldeamt, wo er sich anmelden sollte, weiß Bescheid, ermittelt aber auch nicht.

Mir bleibt nur die Detektei bzgl. der Adresse. Der Privatdetektiv sagte aber wie du, dass man die Kosten der Ermittlung vom Kindsvater zurückfordern kann. Deswegen habe ich ihn wegen der Adressermittlung beauftragt. Mir geht es nur um die Adresse, die ich der Beistandschaft vorlegen kann.

Vielen, vielen Dank nochmal.

Kessie1  31.07.2021, 17:24
@Waver943

Alles Gute für dich!

Erstatte bei der Polizei Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht, was ein Straftatbestand ist.

Die werden dann Ermittlungen aufnehmen. Anschließend erbittest Du Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft.

lance837  26.07.2021, 12:37

da er kein eingetragener vater ist, hat er derzeit keine unterhaltspflicht.

superseegers  26.07.2021, 12:40
@lance837

Das ist blöd

du brauchst nur beim Einwohnermeldeamt Namen und Geburtsdatum angeben, dann können sie dir gegen eine kleine Gebühr Auskunft geben

ansonsten kann das Jugendamt über Amtshilfe auch Auskunft bekommen

Waver943
Fragesteller

Er ist aber - laut dem Jugendamt - noch bei der alten Adresse gemeldet, lebt da aber nicht mehr. Deren Briefe kamen mit dem Vermerkt „unbekannt verzogen“ zurück.

Niyaha22  26.07.2021, 10:12
@Waver943

dann musst du dich eben mal alleine ans Einwohnermeldeamt wenden

Waver943
Fragesteller
@Niyaha22

Das hat keinen Sinn, weil er immer noch am alten Wohnort gemeldet ist. Das EWO würde mir dasselbe wie dem Jugendamt mitteilen: Er ist da noch gemeldet. Die neue Adresse ist nicht bekannt. Verstehst du?

Ich versuche es über gemeinsame Bekannte und irgendwie seine Freunde/Familie zu kontaktieren, was auch sehr schwierig ist.

Niyaha22  26.07.2021, 10:28
@Waver943

Anschriftenprüfung bei der Deutschen Post AG erfragen oder Privatdetektive anrufen

Im Normalfall kümmert sich das Jugendamt um den Unterhalt.Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen und das Jugendamt versucht, das Geld beim Kindsvater wieder einzutreiben. Allerdings - selbst wenn die den KV finden, wenn er nichts hat ? Einem nackten Mann können die auch nicht in die Tasche greifen. Von daher überlege, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt wirklich einen Anwalt brauchst.

Waver943
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.

Unterhaltsvorschuss Geld (uvg) beantragen. Da musst du ein paar Angaben machen und den Rest erledigt das Amt. So bekommst du aber Schon mal ca 210 Euro Unterhalt im Monat welches der kindsvater irgendwann zurück zahlen muss.