Beleg echt oder gefälscht?!

9 Antworten

Wenn er dir eine Bildschirmkopie des Auftrages schicken kann, scheint er ja Online-Banking zu machen. Dann sollte es ihm auch möglich sein, einen Screenshot seinre Umsätze zu machen.

Wenn dort ersichtlich ist, dass sein Konto belastet wurde, kannst du einigermaßen sicher sein, dass die Überweisung vorgenommen wurde. Alles andere hat keine Aussagekraft.

Er kann sich ggf. von der Bank aber auch eine Bestätigung für die Ausführung der Überweisung geben lassen.

Wie dem auch sei, das Geld sollte bei Ausführung am 13.04. spätestens übermorgen auf deinem Konto sein. Also einfach abwarten.

Wenn es sich eine Zalung für eine Ware handelt und Vorkasse vereinbart war, dann solltest du den Zahlungseingang einfach abwarten. Sollte er auf einen vorzeitigen Versand der Ware drängen, weil er sie dringend benötigt, dann stell dich stur! Das ist eine beliebte Masche der Abzocke von privaten Anbietern bei Auktionen oder anderen Onlinebörsen.

mingalongofant1
Fragesteller

Es handelt sich um eine 2 Monate alte Rechnung die bis heute nicht beglichen wurde.

Ich habe ihr gesagt das ich wenn bis Ende der Woche kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist gegen sie Anzeige erstatten werde oder findet ihr das übertrieben?

KlausM1966  14.04.2015, 10:41
@mingalongofant1

Eine Rechnung für eine Ware oder Dienstleistung, die schon geliefert bzw. erbracht wurde?

Wenn ja, halte dich an den korrekten Ablauf bei den Mahnungen und erwirke einen gerichtlichen Mahnbescheid, wenn die Zahlung nicht ankommt und kündige ihr die erheblichen Mehrkosten des Mahnverfahrens an.

Die Drohung mit einer Anzeige ist wenig furchterregend, da sich die Frage stellt, wegen was du sie denn Anzeigen willst. Es liegt kein Betrug vor, wenn sie nicht zahlen kann und auch die Erschleichung von Leistungen wird schwer zu belegen sein. Beides setzt Vorsatz nämlich voraus und das wäre nur der Fall, wenn Sie vor der Bestellung / dem Auftrag bereits gewußt hat, dass sie zur Zahlung der Forderung nicht in der Lage sein wird. Aber beweis das mal ;)

Hast du da einen reinen Beleg als Screenshot bekommen oder einen von der Bank abgestempelten Überweisungsträger ?

Bei einem Screenshot wäre ich sehr, sehr vorsichtig, denn das ist mittlerweile eine gern genommene Betrugsmasche.

Wenn die Bank das per Stempel bestätigt hat sollte es allerdings sicher sein.

FGO65  14.04.2015, 09:55

Stempel bekommst Du an jeder Ecke, von daher ist mit Stempel nichts sicher

DrBob1  14.04.2015, 09:57
@FGO65

Stimmt !

Richtig sicher ist letztendlich nur der Zahlungseingang auf dem eigenen Konto!

Die Bank bestätigt mit dem Eingangsstempel lediglich, dass der Auftrag abgegeben wurde, Das besagt noch gar nichts darüber, ob das Konto gedeckt ist.

ich würde den "Beleg" deiner DB mal vorlegen, >ob die Überweisungsbelege bei der Fidor Bank wirklich so aussehen?< wie aussehen ??

mingalongofant1
Fragesteller

Habe den Beleg gepostet

Jeden Beleg kann man einfach Fälschen oder abändern und ausdrucken.

Darauf würd ich nicht zählen. Zahlungseingang ist alles.