ISt dieser überweisungsbeleg echt oder gefälscht da Geld immer noch nicht auf Konto?

8 Antworten

Hallo Batman,

jetzt bin ich auch mal neugierig geworden und hab von mir mal einen Ausdruck von meiner Sepa Überweisung die ich mir immer nach der Bezahlung ausdrucke, angesehen. Also unterschiedlicher gehts kaum. Und zu RudiRatlos67

"Dieser Ausdruck ist NICHT rechtsverbindlich" stimmt nicht ganz. Auf meinem Ausdruck steht weder noch das drauf. Ich hab auch keine kostenpflichtige Buchungsbestätigung dafür. Solch ein Beleg in Tabelle, hat es vor zig Jahren mal gegeben. Heute steht oben nur drauf wann es ausgeführt wird, die Chip-Tan, drunter von welchem Konto, den Einreicher und dann Name desEmpfänger mit IBAN und BIC dann noch Überweisungsdaten, das Datum und ob kostenpflichtig Ja/Nein. In der Fußzeile dann nur noch Datum und Uhrzeit wann du die Überweisung gemacht hast. Mehr nicht. Da der Ausdruck von Dez. 2018 ist, ist es kein Originaldruck von der Postbank. Wie Hardware schon betont hat, erst Geld auf Konto und dann wird verschickt. Auch wenn es schon einige Zeit her ist, wünsche ich dir weiterhin eine Sichere Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ausdruck ist eindeutig gefaket.... Egal von welcher Bank, unten drunter steht grundsätzlich:

"Dieser Ausdruck ist NICHT rechtsverbindlich"

Da hat mal eben jemand seinen PDF Editor zur Hand genommen und das "nicht" kurzerhand entfernt.

Ich arbeite nicht mit der PB aber es sieht schon recht ordentlich aus.... Aber egal ob nun echt oder nicht, der Wisch sagt rein garnichts aus.... Wenn das Konto überstrapaziert ist, kann man überweisen soviel man will, es geht einfach nichts runter vom Konto und genau deshalb steht unter jedem dieser Belege besagter Satz

Hi! Das Ding baue ich Dir in unter 5 Minuten mit fast jedem Programm nach ... aber die Frage brauchst Du Dir doch gar nicht zu stellen. Solange DEINE Bank auf DEINEM Kontoauszug keinen Geldeingang mitteilt bleibt das Handy bei Dir, ganz einfach.

Je mehr ein Käufer innerhalb einer "normalen Abwicklungsdauer" von 3 - 5 Tagen inkl. Ggf. Weg zur Bank auf Versand drängelt, umso misstrauischer solltest Du werden. Es ist die Masche von Betrügern ... aber deswegen fragst Du ja bestimmt. Also nochmal: NUR DEIN Auszug zählt, egal was der andere sagt.

Übrigens: gut dass Du das Bild bearbeitet hast. Du musst Dir mehr Gedanken machen, wenn Du online unterwegs bist ... Datenschutz (Deine Daten und insbesondere die Dritter), eigene Sicherheit usw. . Obacht Ulrich selbst wenn Facebook und Co jedem signalisieren, dass alles sicher ist ... jemand der sich so verhält wie Du ist Opfer Nr. 1 für Cyberbetrüger. Konto- und persönliche Daten gehören auf keine öffentliche Frageplattform! Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist völlig EGAL, ob dieser Beleg echt oder gefälscht ist. Du versendest das Handy, wenn das Geld bei dir auf dem Konto gut geschrieben ist. Und nicht eher! Ganz egal, wer da Geburtstag hat oder schnell (und immer völlig überraschend) und den Urlaub fahren will.

ist ja auch nur ein Überweisungsbeleg und kein Kontoauszug

Kometenstaub  08.12.2018, 16:38

Genau das ist der Punkt!