Bekommt mein Versicherungsvertreter mit wenn ich eine Versicherung kündige?

6 Antworten

ja, denn sie verschwindet aus seinem Bestand. teils wird er sogar von der Zentrale aufgefordert, nachzufragen und den Kunden von der Kündigung abzubringen.

rockthekrokodil  21.01.2022, 22:31

gern geschehen. wir helfen immer wieder gerne

Natürlich bekommt er das mit. Entweder weil er Provision zurück zahlen muss, oder weil er im nächsten Jahr keine Folgeprovision mehr erhält.

Bei Einfirmenvertretern löst eine Kündigung einen Besuchsauftrag aus.

Von Experte siola55 bestätigt

Ja klar.

Sobald eine Kündigung eingeht schickt die Versicherungsgesellschaft eine Info an den Vermittler.

Der Vermittler wird nun mit einem Rückgewinnungsversuch beauftragt. Dafür hat er zwischen 14 Tagen und 4 Wochen Zeit. Sollte es dem Vermittler innerhalb dieser Zeit nicht gelingen dich zur Rücknahme der Kündigung zu überzeugen, wird die Kündigung bestätigt .

In der Regel ja; oftmals bekommt der Vermittler die Kündigungsbestätigung der Versicherung an dich (und andere Schriftwechsel und Nachträge) in Kopie, damit er auf dem laufenden ist und dich ggf. beraten kann.

Nein, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, bekommt er seine Provision und dann ist er aus dem Fall raus. Kündigst Du, ehe die Versicherung in Kraft tritt, bekommt er das indirekt mit, wenn er seine Zahlungen prüft.

LordAlton  16.01.2022, 22:46

Für viele Versicherungen gibt es auch Bestandsprovisionen. Der Vermittler verdient also auch für den Aufrechterhalt der Versicherung.