Bekommt man zu zweit einen WBS, wenn nur einer von beiden Sozialleistungen bezieht?

3 Antworten

Einen WBS bekommen diejenigen, deren Einkommen entsprechend niedrig ist. Die Einkommensgrenzen sind in den Bundesländern unterschiedlich hoch.

In Berlin dürfen 2 Personen z.B. 25.200 € Einkommen / Jahr haben.

Man kann für die Feststellung des jährlichen Einkommens nicht einfach das Monatsgehalt zusammenrechnen, denn es gibt sehr viele anrechenbare Freibeträge, die vom Einkommen abgezogen werden - diese sind auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Einfach in der Stadt zum Wohnungsamt oder auf die Gemeinde gehen, wo man eine Wohnung haben möchte und den Antrag stellen.

Im Netz gibt es häufig die WBS-Anträge, die man sich runterladen kann und am PC ausfüllen ist auch oft möglich. Einfach mal schauen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ihr könntet es einfach versuchen, mehr als nein sagen können sie ja nicht.

In einer Bedarfsgemeinschaft muß der vermögende Partner Sie mit durchfüttern!