Wohnberechtigungsschein - Partner will nicht mit einziehen?

5 Antworten

Ob man einen WBS bekommt hängt in der Regel vom Einkommen ab. Zusätzlich kann es Einschränkungen geben hinsichtlich Belegung und Wohnungsgröße. Bei einer "normalen" 3-Zimmer-Wohnung dürften in dieser Hinsicht kaum Probleme auftreten.

Problematischer sehe ich den Mietvertrag. Will der Partner aus dem Vertrag heraus (kann man erzwingen) gilt die Kündigung auch für Dich. Der Vermieter kann einer Vertragsänderung zustimmen oder mit Dir einen neuen Vertrag abschließen, er muss nicht.

Kann im ungünstigen Fall darauf hinauslaufen, die Wohnung gehört Dir nur für den Zeitraum der Kündigungsfrist. Deshalb unbedingt abklären, wie der Vermieter zur Sachlage steht.

WBS braucht man wenn die Wohnung mit öffentlichen Geldern gebaut wurde. Sie wird an Personen vermietet die die ein bestimmtes Gehalt nicht überschreiten.

Ja ach es ist echt doof alles gerade. Sind ja nun auch nicht erst seit gestern zusammen und es ist alles seit langem geplant :-(

Schon schlimm genug dass wir jetzt im Endeffekt ohne ihn einziehen aber noch schlimmer wäre es wenn wir jetzt gar nicht einziehen dürften. Kündigen würde er. Er will uns ja nichts böses. Bin echt ein bisschen verzweifelt gerade. Meine Wohnung ist ja auch schon längst gekündigt. Und nun habe ich schon die wildesten Geschichten gehört von irgendwelchen AusgleichsZahlungen, Kündigung durch den Vermieter da nur 2 Personen die Wohnung beziehen und und und.. mein Sohn ist 3 und ein totales Chaos vor Weihnachten möchte ich ihm echt ersparen.

In diesem Falle solltest Du Dich an das Amt wenden, was den WBS-Schein ausgestellt hat. Es kann sein, dass sie sich weigern können, für 1 Erwachsenen und ein 1 Kind eine so große Wohnung zu bezuschussen. Oh, diese wankelmütigen Männer. Er hat den Mietvertrag mit unterschrieben und ist von daher eigentlich verpflichtet, diesen auch einzuhalten. Alles Gute für Dich. lg Lilo

Eiszeitw  08.10.2015, 06:43

WBS hat nichts mit bezuschussen zu tun.

er kommt aus dem vertrag nicht raus, der ist gültig, er hat alle rechten und pflichten eines mieters

er könnte jetzt kündigen

ich glaube, es ist egal, wie groß deine wohnung, ist, wenn du wbs berechtigt bist

bin aber nicht sicher, du bekommst ja keinen zuschuss, es sind einfach spezielle wohnungen, die man nur mit wbs bekommt

müsste auch ohne partner möglich sein