Bekommt man Wohnberechtigungsschein für WG?

3 Antworten

Öffentlich geforderter Wohnraum ist für Bedürftige zumindest für Menschen mit geringem Einkommen gedacht. Nicht für eine Ansammlung von selbständigen Mietern mit jeweils eigenem EInkommen.

Nein, ein WBS ist Personenbezogen (qm/Wohnung), nicht auf Bedarfsgemeinschaft.

Der WBS ist an geförderten Wohnraum gebunden.
Ihr könntet als Bedarfsgemeinschaft eine freie (ohne) Wohnung mieten und eventuelle Wohngeld (Mietkostenzuschuss) erhalten.

Die Konstelallation Freund + Freundin ist keine Rechtsstellung.
Es gibt Ehe, eheähnliche Gemeinschaft, Einstehungsgemeinschaft, Befarfsgemeinschaft.

Freunde hat jeder viele, daraus ergibt sich kein rechtlicher Anspruch.

Nur wenn es ein Mieter ist.

D. h., nur einer kann den Mietvertrag unterscheiben!? Aber es wird schon berücksichtigt, dass es zwei Personen sind (was ja für die qm-Zahl wichtig ist)?