Wohnberechtigungsschein mit 17?

3 Antworten

da wende dich mal direkt an die Stadt. Einen WBS bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und ich denke mit 1200 netto fällst du da raus. Ist aber in jeder Gegend verschieden. Nicht volljährig wäre das nächste Problem.

Google doch einfach deine Stadt + Bedingungen. Und ja, wenn das Einkommen dann über die Grenze kommt, musst du wieder raus. Für die Ausbildungszeit, wenn man jedes Jahr mehr bekommt, muss man also rechnen.

Mit dem Einkommen würdest Du direkt raus fallen weil man unter 12.000 € pro Jahr nur verdienen darf um berechtigt zu sein.

https://www.meinestadt.de/deutschland/immobilien/wohnberechtigungsschein/wer-bekommt-wohngeld

Falls du dich damit auskennst wäre meine Frage nur, ob ich einen wbs unter 18 Jahren beantragen darf und ob ich ausziehen muss wenn ich ich die einkommensgrenze nach meiner Ausbildung überschreite

@GrizzlyQ

Nein, ich kenne mich nicht wirklich aus, habe es nur gegoogelt bzw. gelesen.

Beantragen erst ab 18:

https://www.wohnberechtigungsschein.net/

Wer irgendwann mehr verdient, muss nicht ausziehen, das habe ich vor langer Zeit mal gelesen, aber da musste man dann z.B. die Fehlbelegungsabgabe zahlen.