Bekommt man, wenn man 5% Sondertilgung beim Immobiliendarlehen mit vereinbart bessere oder schlechtere Konditionen?

7 Antworten

Bei den meisten Banken sind 5% soti kostenfrei mit dabei. Und es gibt ein paar Banken bei denen es dann minimal teurer wird. Beispiel 0,02% Zins Ersparnis wenn man keine soti will anstatt 5%. Aber billiger wird es in keinem Fall. Deine Bonität hängt nicht von Signalen ab, sondern von den Fakten auf dem Papier 😉

Speckbulle  09.01.2020, 01:12

Bei uns genauso 5% Sondertilgungsrecht kostete 0,02% mehr Zinsen.

Das hat nix mit Bonität zu tun sondern mit der Kalkulation der Bank. Ohne Sondertilgung kann sie genau kalkulieren weil sie weiß wann was zurück kommt. Mit Sondertilgung kann ihr das Geld schneller oder langsamer zurück gezahlt werden.

Aber macht am Ende es Tages vielleicht 0,1% Zinsen mehr aus.

christl10
Fragesteller

Nur 0,1%, das ist es mir Wert. Habe schon 2 Sondertilgungen hinter mir.

Die Kondition verschlechtert sich für die Vereinbarung einer Sondertilgungsmöglichheit in Höhe von rd. 5 % der Darlehenssumme um ca. 0,02 % p.a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

Habe 0,55% auf 10 Jahre bekommen, daher bin ich zufrieden.

123Hermann  08.01.2020, 18:36
@christl10

Ja das kannst du auch. Ich denke genau bei der Bank wo du die 0,55 her hast, gibt's die Regel mit den 0,02% Aufschlag für 5% soti. 😉

christl10
Fragesteller
@123Hermann

Das erste Angebot lag bei 0,72%. Da ich aber 4 Wochen gewartet habe und die Zinsen weiter gesunken sind habe ich nochmals nachverhandelt.

derconsigliere  08.01.2020, 19:20
@christl10

Das reizt mich jetzt Christl10. Ob wir es wohl günstiger geschafft hätten? ;-)

Ich gratuliere trotzdem. Ein wirklich guter Kurs, auch ohne die Details zu kennen.

christl10
Fragesteller
@derconsigliere

Habe 165.000€ aufgenommen für 10 Jahre mit einer Rate über 600€/ Monat und 5% Sondertilgung. Habe bereits letztes Jahr gleich 8.250€getilgt und diese Woche nochmals den gleichen Betrag.

derconsigliere  08.01.2020, 19:24
@christl10

clever, ganz clever gemacht mit der Sondertilgung.

christl10
Fragesteller
@derconsigliere

Ich könnte noch mehr tilgen, aber ich darf ja nicht mehr!

derconsigliere  08.01.2020, 19:31
@christl10

Um auf Deine Frage zu antworten: Die meisten Banken gewähren tatsächlich 5% Soti ganz ohne Zinsaufschlag. Ist heute Standard. Weder verbessert, noch verschlechtert es Deine Bonität. Bei 10% gibt es aber schon Zuschläge.

Dein Gedankengang ist zwar logisch, aber Banken denken selten logisch.

christl10
Fragesteller
@derconsigliere

Dein Gedankengang ist zwar logisch, aber Banken denken selten logisch.

Verstehe jetzt nicht was Du meinst!

derconsigliere  08.01.2020, 20:31
@christl10

Dein Gedanke dass doch die Vereinbarung einer Sondertilgung eine bessere Bonität erahnen lassen müsste. Das sehen die Banken halt selten so.

schelm1  09.01.2020, 10:14
@christl10

Eine sehr guter Zinssatz!

Es gibt schlechtere Konditionen, denn die Bank refinanziert sich ja und kann nicht damit rechnen, dass du früher tilgst.

Würde es auch einen besseren Zinssatz geben, dann würden es ja alle mit vereinbaren. Sie müssen ja nicht früher zurück zahlen.

Grundsätzlich ist es der Geschäftszweck einer Bank Geld zu verleihen. (Auch wenn man das manchmal nicht erkennt ;-).

Insofern verschlechtern sich die Konditionen in der Regel mit der Vereinbarung von Sondertilgungen. Die Verschlechterungen sind aber heute so gering, dass man sie vernachlässigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung