Ausbildungsvertrag unterschrieben aber Voraussetzung nicht erfüllt?

5 Antworten

Für eine Ausbildung benötigt man, rein rechtlich, keinen bestimmten Schulabschluß (einem Unternehmen steht es aber frei, einen bestimmten Schulabschluß zur Voraussetzung zu machen); wenn der Ausbildungsvertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde, ist er verbindlich rechtswirksam abgeschlossen worden.

Möchte man die Wirksamkeit aber von einer Bedingung abhängig machen (hier Quali), dann muß der Ausbildungsvertrag eine aufschiebende Bedingung enthalten - dann würde das Ausbildungsverhältnis nur rechtswirksam werden, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Enthält der Ausbildungsvertrag keine entsprechende aufschiebende Bedingung, spielt es keine Rolle ob der angestrebte oder gewünschte Schulabschluß tatsächlich erreicht wird.

Allerdings

Ein Ausbildungsvertrag kann innerhalb der Probezeit (max. 4 Monate) von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, sodaß der Ausbildungsbetrieb dann den Ausbildungsvertrag kündigen könnte, wenn der gewünschte oder erwartete Abschluß nicht erreicht wird.

Die Erfahrung zeigt aber, daß das nur in den wenigsten Fällen auch geschieht - wenn ein Ausbildungsbetrieb unbedingt einen gewissen Abschluß verlangt, dann gibt es auch eine entsprechende aufschiebende Bedingung im Vertrag.

Hallo,

wenn du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, dann wirst du auch dort anfangen.

Egal ob du es bestanden hast oder nicht.

Wichtig für dich ist, dort zu beweißen, was du alles drauf hast und was deine Stärken so sind.

Wenn du die bestimmten Fähigkeiten mitbringst, dann wird der Ausbilder eine Ausnahme machen und dich einstellen.

Zweifel hätte ich nicht !!

Viel Glück aufjedenfall und alles Gute

paparoz  08.06.2018, 18:57

Das stimmt nicht wenn er den Vertrag einfach unterschreibt aber darin steht das er nur mit quali anfangen darf ist der Vertrag nichtig weil er die Vorraussetzungen nicht erfüllt hat

user82563922  08.06.2018, 19:01
@paparoz

Was heißt hier stimmt nicht ?

Woher willst du das ausgerechnet wissen, was in dem Ausb. Vertrag steht oder nicht.

Mir ist es vollkommen Neu, das dort wegen Quali steht.

Erzähle hier kein Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast.

Meine Cousine hatte vor 3 Jahren, auch nicht ihre Prüf. Noten bestanden und durfte trotzdem ihre Ausbildung machen, weil sie es schon unterschrieben hat und jetzt ist sie so gut wie fertig.

Daher an dir ----> Erzähle mir und den Fragesteller kein Mist.

Wenn er unterschrieben hat, wird er definitiv anfangen.

user82563922  08.06.2018, 19:06
@user82563922

Ausnahme kann man immer machen.

Wichtig ist, das er dort beweißt, was er alles so drauf hat.

Wenn er sich gut anstellt, dann ist alles gut und die Prüf.Noten sind vergessen.

paparoz  08.06.2018, 20:42

Okay du kennst auch meinen Vertrag 😂😂😂😂😂 alles klar Chef

Das wird dir nur dein betrieb sagen können. Wenn er diese Voraussetzung stellt bist du auch daran gebunden, kannst du sie nicht erfüllen, erfüllst du die Vertragsanforderungen nicht und der Betrieb könnte dich theoretisch ablehnen. Rufe am besten mal bei dem Betrieb an und kläre es rechtzeitig ab.

hast du noch Alternativen offen?

Ob wer "ein Auge zudrückt" kann hier niemand sagen. Das ist Kulanz und unterliegt somit keiner Regel.

Ansonsten ist das eine Frage der Formulierungen im Vertrag, was Voraussetzung ist.

Muss du vor dem unterschreiben abklären du sagst dem Chef leider habe ich die Quali nicht bekommen aber könnte ich trotzdem die Ausbildung anfangen ? Irgend wie sowas