Autokaufrabatt mit Gewerbeschein (Kleinunternehmen)?

3 Antworten

Die sog. B2B-Geschäfte (business to business/ Unternehmen zu Unternehmen) sind für Händler v.a. deswegen interessant, weil Verträge "freier" gestaltet werden können. Der enge Käuferschutz des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) wird durch die viel lockerere HGB (Handelsgesetzbuch)-Auslegung ersetzt.

Vorteil für den Verkäufer: er darf dir das Fahrzeug "gekauft wie gesehen" verkaufen und muss keinerlei Gewährleistung übernehmen. Wenn du dich nicht gut mit Autos auskennst/ keinen talentierten Schrauber samt Werkstatt an der Hand hast, ist das meist ein größerer Nachteil als der Verzicht auf 15% Rabatt.

Dazu kommt noch, dass ein Firmenwagen anders versteuert werden muss als ein Privatauto, und dass du als gewerblicher Verkäufer Gewährleistung auf das Fahrzeug geben musst, wenn du es noch einmal weiterverkaufst.

https://forum.foerderland.de/kleingewerbe-kleinunternehmer-und-nebengewerbe-f49/autokauf-gt-rabatte-auch-fuer-kleinunternehmer-ste-t13436.html

WheyPow
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Gewährleistung ergibt auf alle Fälle Sinn für mich. Jedoch geht es da um ein Auto mit maximal 20K Kilometer, also ein Jahreswagen. Mein Vater kennt sich gut mit Autos aus, aber ich war da der Meinung, dass ein relativ neues Auto mit so wenig Laufleistung wahrscheinlich nichts innerhalb der Gewährleistung haben würde und ich somit auch nicht sonderlich auf sie angewiesen wäre - Des weiteren habe ich gelesen, dass ich auch wenn ich ein Auto vergünstigt durch Gewerbeschein kaufe, jenes nicht als Firmenwagen kaufen muss und auch nicht von der Steuer absetzen muss (Was ich auch gar nicht will) und somit letztere beiden Punkte nicht zutreffen würden. Kann das sein?

DODOsBACK  03.06.2018, 14:12
@WheyPow

Da ich weder Gewerbeschein noch Auto besitze, bin ich in derlei Dingen nur "über Umwege" informiert.

Bei wichtigen Fragen solltest du dich immer erst an "Profis" wenden, z.B. deinen Automobilverein oder die Verbraucherzentrale.

Selbst wenn es ein paar Euro (oder Zeit und Nerven) kostet.

Das gilt nur für Neuwagen. Dann lohnt es sich schon. Bei Jahreswagen gibt es keine zusätzlichen Rabatte. Kann sein, dass Du als Gewerbetreibender einen Neuen für den Preis eines Jahreswagens bekommst ;-)

Es gibt dann noch die Variante der ganz gewitzten Gebrauchtwagenhändler, die ihre alten Mühlen so verkaufen, um die Gewährleistung auszuschließen. Aber das ist eine andere Geschichte und geht eher in Richtung Betrug.

Das gilt für Neuwagen, nicht für gebrauchte.