Sind Sondertilgungen beim Ratenkredit der Santander Consumer Bank möglich?

8 Antworten

Jeder Verbraucherkredit (gem. Verbraucherkreditgesetz)ist mit 3 Monaten Kündigunsfrist (auch teilweise)zurückzahlbar (Vertrag muss gem. BGB jedoch schon mind. 6 Monate laufen).

Bei Problemen einfach nen Kreditprüfungsverein wie AUXILIUM (www.auxfair.de) hinzuziehen.

Liebe Grüße

Poena

Da die Zinsen zunächst einmal über die gesamte Laufzeit vorab eingerechnet werden, stört es die Bank nicht, wenn Sonderzahlungen erfolgen. Bist Du früher mit der Rückzahlung fertig, werden anteilige Kreditkosten (vorab berechnete Zinsen) erstattet.

Zunächst mal sollte das im Kreditvertrag stehen.

Dann hängt es teilweise von der Art des Kredits ab. Für reine Konsum-Kredite sind solche Sondertilgungen normalerweise üblich. Bei Hypotheken werden sie oft nicht angeboten. Da hilft es dann nur, möglichst bei den Kreditverhandlungen schon darauf Wert zu legen.

Geht dort nicht, weiss ich von Bekannten, Du musst die ganze Kreditzeit zahlen, kommst vorher nicht raus bzw. nur gegen eine extrem hohe Ablösegebühr. Bei der Sparkasse z.B. ist das möglich.

stimmt nicht, geht doch!

@LeeAnn

Ja, aber nur mit Verlusten.

Es müsste in deinem Vertrag stehen , wenn vorzeitig abgezahlt werden kann . Meistens gibt es eine Frist , von einem halben Jahr .