Bekommt man einen WBS ohne Anspruch auf Wohngeld zu haben bzw. wenn man über 60 Jahre alt ist?

3 Antworten

Nein, einen Wohnberechtigungsschein bekommt man nur, wenn man man die Vorraussetzungen dafür zu haben. Das Maximaleinkommen für den WBS ist niedriger, als das Maximaleinkommen für Wohngeld.

Wenn sie Harz4 oder Sozialhilfe bekommen, wäre es Möglich einen WBS zu bekommen.

Ich vermute das ist von Kreis zu Kreis anders. Ich in SH musste hier alles mögliche abgeben, damit sie meinen Anspruch prüfen konnten. Eine bekannte aus hessen ist hin und hat den sofort bekommen ohne irgendwas nachzuweisen. Ruf einfach mal an.

Auch ein über 60 jähriger kann altersunabhägig Anspruch auf die Ertreilung eines WBS haben, wenn er die Einkommensvoraussetzungen erfüllt:

jährliches Einkommen vom Antragsteller = 12.000 Euro
ein Angehöriger = 18.000 Euro
zwei Angehörige = 22.600 Euro
drei Angehörige = 27.200 Euro
jeder weitere Angehörige zuzüglich 4.100 Euro