Kann ich als Student einen WBS-Schein besitzen und Wohngeld beantragen?

2 Antworten

Jeder Bürger hat ein Anrecht auf Wohngeld. Ob du welches bekommst, auch als Student, auch mit Bafög, hängt deiner persönlichen Situation ab.

Regina3  08.02.2022, 02:12

Mit Bafög geht doch nicht? Nur dann, wenn jemand dem Grunde nach kein Bafög bekommen kann.

MrMiles  08.02.2022, 02:16
@Regina3

Ich habe mal rückzahlungsfreies Schülerbafög bekommen, 405€ und dazu nen Minijob, 450€ und zusätzlich 220€ Wohngeld. Ging über 2 Jahre, und Wohngeld und Bafög musste ich jährlich neu beantragen.

Regina3  08.02.2022, 02:21
@MrMiles

Hm - vielleicht ist Schülerbafög anders als Studibafög? Oder seit meinem Studium hat sich einiges geändert ...

MrMiles  08.02.2022, 02:24
@Regina3

Die Berechtigung und Berechnung ist natürlich sehr komplex. Meiner Intuition nach würde ich aber sagen, Bafög, was du zurück zahlen musst, wäre sogar etwas, was gar nicht in die Berechnung einfließt, weil es ja ein Darlen ist, und kein Einkommen. Hingegen mein Schülerbafög war ja wirklich ein Einkommen, weil rückzahlungsbefreit. Bafög wird ja allgemein wohl nicht berechnet, weil Steuerbefreit. Aber kein Plan, ist mega komplex die Geschichte.

Regina3  08.02.2022, 02:26
@MrMiles

Lies einfach mal meinen Link durch - bzw. den vom Studentenwerk ...

MrMiles  08.02.2022, 02:29
@Regina3

Ja, der Link erklärt es gut. In meinem Fall war es Punkt 1 der Aufzählung - meine schulische Ausbildung war nicht förderungsfähig, deswegen gab es rückzahlungsfreies Schülerbafög. Und meiner Intution nach, um bei den Begriff zu bleiben, deckt den letzen Puntk ab - wenn Bafäg als Darlehn gezahlt wird, ist Wohngeld auch drin. Sofern eine Unterhaltspflicht besteht, bekommt man nichts.

Regina3  08.02.2022, 02:31
@MrMiles

Probiere es - musst ja für diese Anfrage nur wenig Papierkram zusammen sammeln ...

Beides ist unter Umständen möglich, einfach einmal Freund Google fragen, bin gleich beim ersten Versuch fündig geworden, da ist auch alles gut und ausführlich erklärt.