Bekommen meine Kinder noch Unterhalt, wenn sie den Namen von meinem jeztigen Ehemann bekommen?

14 Antworten

Wie schon mehrfach erwähnt: Solange dein neuer Mann die Kinder aus erster Ehe nicht adoptiert, ändert sich auch nix an den vereinbarten Zahlungen.

Persönlich gesehen bin ich aber froh, dass der Vater der Kinder dem neuen Namen zustimmen muss. Wenn ich Kinder hätte die meinen Namen tragen würde ich auch sicherstellen, dass dieser Name bestehen bleibt.

Das ist in Deinem Fall natürlich auch davon abhänging welche Beziehung die Kinder zum Vater/Erzeuger haben und vielleicht ist ihm das egal welchen Namen die Kinder tragen, aber ich würde mir das z.B. nicht gefallen lassen.

amy1981
Fragesteller

Der Kindsvater kümmert sich gar nicht um seine Kinder. Sie sind ihm egal. Wenn die Kinder an seiner Tür klingeln macht er einfach nicht auf. Eine Namensänerung soll auch nur vollzogen werden weil sich die Kinder mit ihrem Nachnamen nicht wohl fühlen. Ich bekomme mehrmals die Woche von Ihnen gesagt das sie nicht mehr so heissen möchten und lieber den Namen von uns haben möchten.

Ich habe noch nie etwas von einer Namensschenkung gehört ! Dein Mann kann die Kinder adoptieren, wenn Dein Ex damit einverstanden ist ! Damit würde er alle Rechte und Pflichten eines Vaters übernehmen, und Dein Ex braucht dann keinen Unterhalt mehr zahlen.

der vater muss aber mit der änderung einverstanden sen,mit dem untehalt hat das nichts zutun

Ja, er ist weiterhin unterhaltspflichtig und du benötigst die Zustimmung.

Was hälst du den von einem Doppelnamen um etwaigen Ärgernissen aus dem Weg zu gehen, denn diese können aufkommen...

Müller- Lüdenscheidt (die Kinder heißen weiterhin Lüdenscheidt ohne Müller Zusatz) somit wäre eigentlich allen geholfen... Auch wenn eine Trennung stattgefunden hat, man mit der Sache abgeschlossen hat, vlt. das hier und da den Kindern verklickern auch wenn nicht alles vlt. zum Ex- bzw. der Vater der Kinder rosig erscheint.. Vater bleibt Vater, neue Beziehung, neue Heirat, eigentlich Erfolgserlebnis für die ganze Familie... auf dem Klingelschild steht dann euer Familienname (alle aus der Wohnung/Hauses) sind erwähnt und kann von aussen nicht zu Unstimmigkeiten bei wem auch immer führen... Die Kinder gehören weiterhin dazu, so ist es auch gut... (haben vlt. auch in der Schule nicht den Nachteil bei neuer Namensgebung, du hast den Ärger nicht, der ins Haus stehen könnte) und alles könnte seinen neuen-geregelten Gang dann weiter gehen.... Ist wirklich unkomplizierter, denn Auseinandersetzungen kann es hier und da eh geben, man ist nicht mehr zusammen, das wäre hinderlich, bei dem einen oder anderen... ein direkter Stoß vor's Bug... das vlt. beachten somit würde keiner ausgegrenzt werden... auch wenn man hier und da dem einen vlt. eins auswischen möchte, davon bissi Abstand nehmen allein für sich um Ruhe zu haben und abschließen zu können und die sauberste Alternative für Kinder, Ex, neuen Mann etc.... nicht nur an sich dabei denken, machst du nicht, wissen wir ja aber nicht so ganz blauäugig in die Angelegenheit hineingehen....----> solltest du meinen Text falsch verstehen, meine Ausrede: Ich hab meine Tage und bin heute berufsunfähig dadurch und total wehleidig... ;)

amy1981
Fragesteller

Ich möchte auf keinen Fall mehr den Namen meines Ex- Mannes tragen!!! Aber habe eben noch mal gefragt ob die Kinder nicht einen Doppelnamen heben annehmen könnten.Auch ohne Zustimmung des Kindsvaters!?

sindbadkaroL  31.05.2011, 12:03
@amy1981

Nein, das geht leider nicht, die Zustimmung muss erteilt werden, daher meine Reaktion, damit es kein böses Erwachen gibt, die Nerven aufgrund dessen blank liegen auf allen Seiten oder es unschöne Momente gibt, daher die Variante das man selbst vlt. den Namen beibehält des Ex-Mannes, diesen kann man auch ablegen als Frau, die Kinder behalten aber den Namen... Und das er die Zustimmung erteilt freiwillig, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.... vielleicht ihm den Ex zur Erleichterung mit auf den Weg geben, das die Zustimmung ja nicht etwas an dem Recht als Vater rüttelt.... Aber insgeheim wird dieser das so sehen und vlt. hier und da bei zu leichtfertiger Zustimmung sich nur noch als Geldquelle empfinden, der sonst in keinerlei Weise mehr Mitspracherecht, oder Zugang zu seinen Kindern hat...das wird sein größtes Manko hierbei sein... So wie leider dein Manko ist > Ich möchte auf keinen Fall mehr den Namen meines Ex- Mannes tragen!!!

Egal was war (und es gibt Extremsachen ---> weiß wovon ich spreche, und unterstelle einfach mal, wenn ich das kann zu verzeihen und meine Kinder daraus halten kann, so kann das jede andere auch, das macht die Zeit, die nicht vergessen läßt aber Abstand walten läßt), wie er war, die Kinder haben weiterhin seine Gene und deine Gene, dieses kann ein Namen nunmal nicht kaschieren und das ein Leben lang und dieser Ausspruch zeigt eigentlich nur das die Zeit noch nicht alle Wunden geheilt hat, sonst wäre Ruhe im Karton !!!

Nach der Adoption ist das Band durchschnitten. Dein Ex ist aus der Verantwortung entlassen.