Bekomme ich noch Unterhalt, wenn ich mein Abi abbreche?

Als Antwort, auf alle bisherigen Antworten auf meine Frage. Ihr tut alle so, als würde ich nach dem Abbruch des Abis nur noch Zuhause gammeln bis ich aufhöre zu existieren. Absoluter Schwachsinn...

Schule ist halt einfach komplett unnötig, da unser Schulsystem einer Mülltonne gleicht, wobei das noch echt nett ausgedrückt ist. Ich würde mich Zuhause selber fördern und bilden und ein eigenes Online Business aufbauen, bzw. ich bin aktuell schon dabei nur ist das neben dem Abi beinahe unmöglich (wurde wahrscheinlich extra so gemacht, damit Leute wie ich nicht dem Sytem entfliehen können). Man benötigt keine Schule, um erfolgreich zu werden und schon gar kein Abitur. Studieren kann ich in Österreich auch ohne Numerus Klausus, da reicht es eine 2-3 Semester lange Studienvorbereitungsprüfung abzulegen. Nur geht das erst wenn man 20 Jahre alt ist, also habe ich noch etwas über 1 Jahr hier zu überbrücken. Problem ist nur, dass das Deutsche System extra gegen Leute wie mich konzipiert wurde. Die wollen nur Rumschickmännchen die auf alles hören was sie sagen und nicht selbständige Denker wie mich. Man sieht ja was für Probleme ich hätte, wenn ich jetzt meinem Traum und meinen Zielen nachgehen würde... Ist ja nicht so, dass ich NICHTS tun will und vorhabe mein ganzes Leben zu vergammeln. Wenn ich einmal genug Geld mit dem Online Business verdiene, gründe ich mein eigenes Unternehemen und dann geht es erst so richtig los. Wie gesagt steht meine Mutter halt absolut nicht hinter dieser Entscheidung, da sie vom System genau so manipuliert wurde zu denken Schule ist ein muss, um was im Leben zu erreichen. Wo wir das jetzt geklärt hätten zu meiner zweiten Frage.

Also meine weitere Frage wäre: Würde ich denn wenigstens Hartz IV bekommen, oder wurde da für Leute wie mich auch wieder eine Zwickmühle eingebaut ?

7 Antworten

Ab 18 sind BEIDE Eltern unterhaltsverpflichtet. Allerdings nur dann, wenn man sich in Ausbildung befindet bzw. in einer angemessenen Übergangszeit zwischen 2 Ausbildungsabschnitten.

Wenn du die Schule abbrichst, dann musst du den Eltern natürlich nachweisen, dass du dich um einen Ausbildungsplatz kümmerst um deinen Unterhaltsanspruch aufrecht zu erhalten. Wenn allerdings absehbar ist, dass es innerhalb weniger Monate nicht zur Ausbildung kommen wird, dann können sie dich darauf verweisen, dir bis zum Ausbildungsbeginn deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Also anders gesagt: dein Vater kann den Unterhalt einstellen.

Ob und was du dann an Anspruch hast ab einer Ausbildung, hängt maßgeblich davon ab, was du dann in der Ausbildung verdienst.

Wenn du also die Schule abbrichst, dann solltest du deinen Eltern einen Plan B präsentieren können. Der könnte z.B. so aussehen, dass du sagst, dass du dich die nächste Zeit ernsthaft um einen Ausbildungsplatz bemühst und nebenbei halt den 450 Euro Job machst, damit zum einen auch der Kindergeldanspruch nicht verfällt und du zum anderen etwas zum Leben bei deiner Mutter beisteuern könntest. Selbstverständlich kannst du auch Vollzeit arbeiten, wenn du etwas Entsprechendes finden würdest.

Dein Vater kann dann für sich überlegen, ob er dich trotzdem weiterhin unterstützt bis zur Ausbildung oder eben nicht.

Deine Mutter kann dich mit 18 selbstverständlich vor die Tür setzen. Ob und inwieweit sie dir gegenüber dann unterhaltsverpflichtet wäre, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Aber es ist nicht so, dass sie dich auf jeden Fall unterstützen muss! Denn hier muss klar zwischen Sozialrecht und BGB unterschieden werden.

Wenn du, angenommen, z.B. nichts machen würdest, also nur auf der Couch liegst, dann wären deine Eltern dir nach BGB nicht unterhaltsverpflichtet. Nach Sozialrecht allerdings bis du 25 bist. ABER: hier würde die nicht bestehende Unterhaltspflicht nach BGB überwiegen - um es mal platt zu sagen.

Hartz 4 würdest du ebenfalls nicht beziehen können, da Sozialrecht und da greift eben wieder: bis 25 sind die Eltern zuständig.

Du solltest dich wie gesagt mit deinen Eltern hinsetzen. Abi abbrechen ist kein Beinbruch. Wenn man für sich entschieden hat, dass es sinnlose Quälerei ist nur um die Zeit abzusitzen, dann kann man das Ganze auch beenden. Aber Eltern möchten natürlich auch sehen, dass ihre Kinder dennoch einen Plan haben wie es weiter gehen wird und könnte. Und hier solltest du ansetzen. Das musst du, wahrscheinlich, vor allem deiner Mutter klar machen. Aber das geht eben auch am Besten, wenn man sagt: ich möchte dies und jenes in der Zukunft machen.

Es ist richtig, daß dir kein Unterhalt mehr zusteht, wenn du nicht in Schul- oder Berufsausbildung bist oder studierst.

Damit entscheidet dein Vater, ob er dir weiter Barunterhalt leistet. Deine Mutter hat das Hausrecht, d.h. sie kann dich auffordern auszuziehen, denn mit Erlangen der Volljährigkeit ist man grundsätzlich erst einmal selbst für sich und seinen Lebensunterhalt zuständig- es sei denn, man befindet sich in der Erstausbildung (Schule, Studium oder Ausbildung) und kann sich noch nicht selbst finanzieren.

Ziehst du nicht freiwillig aus, kann sie den Weg über das Gericht gehen und dich rausklagen, dann hats du diese Kosten auch noch am Hals.

Wenn du das Abi abbrechen willst, dann solltest du eine Alternative haben: einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitplatz, der dein Leben voll finanziert. Ein 450,-- Euro-Job wird dir dein Leben nicht finanzieren- und deine Eltern müssen es nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nichts machst, dann bekommst du auch nichts. Keiner ist gezwungen sein volljähriges Kind finanzielll zu unterstützen, wenn es einfach nur "chillt" und nichts macht.

Wenn du allerdings einen Ausbildungsvertrag zum nächstmöglichen Anfangstermin hast, dann bekommst du wieder Unterhalt.

Wenn du dir einen 450.-€ Job suchst, dann hast du halt 450.-€. Unterhalt muss dein Vater nur bei Ausbildungen/Schule zahlen.

HansP724
Fragesteller

Wer bitte redet denn hier von "chillen" ? Schule ist halt einfach komplett unnötig, da unser Schulsystem einer Mülltonne gleicht, wobei das noch nett ausgedrückt ist. Ich würde mich Zuhause selber fördern und bilden und ein eigenes Online Business aufbauen, bzw. ich bin aktuell schon dabei nur ist das neben dem Abi beinahe unmöglich (wurde wahrscheinlich extra so gemacht, damit Leute wie ich nicht dem Sytem entfliehen können). Man benötigt keine Schule, um erfolgreich zu werden und schon gar kein Abitur. Studieren kann ich in Österreich auch ohne Numerus Klausus, da reicht es eine 2-3 Semester lange Studienvorbereitungsprüfung abzulegen. Nur geht das erst wenn man 20 Jahre alt ist, also habe ich noch etwas über 1 Jahr hier zu überbrücken. Problem ist nur, dass das Deutsche System extra gegen Leute wie mich gebaut wurde. Die wollen nur Rumschickmännchen die auf alles hören was sie sagen und nicht selbständige Denker wie mich. Man sieht ja was für Probleme ich hätte, wenn ich jetzt meinem Traum und meinen Zielen nachgehen würde... Ist ja nicht so, dass ich NICHTS tun will und vorhabe mein ganzes Leben zu vergammeln. Wenn ich einmal genug Geld mit dem Online Business verdiene, gründe ich mein eigenes Unternehemen und dann geht es erst so richtig los. Wie gesagt steht meine Mutter halt nicht hinter dieser Entscheidung, da sie vom System genau so manipuliert wurde zu denken Schule ist ein muss, um was im Leben zu erreichen. Würde ich denn wenigstens Hartz IV bekommen, oder wurde da für Leute wie mich auch wieder eine Zwickmühle eingebaut ?

Panazee  02.10.2020, 17:53
@HansP724

Du würdest vermutlich Hartz IV bekommen, aber ich persönlich sitze lieber einen Monat in der Schule, als mich auch nur eine halbe Stunde mit dem Amt herum zu ärgern. Die schlagen dir dann Arbeitsstellen vor auf die du dich bewerben musst und wenn du dich nicht bemühst, dann kürzen die dir dein Geld zusammen.

Deine Mutter ist von Hartz IV vermutlich nicht begeistert, weil ihr dann eine Bedarfsgemeinschafz seid und das für sie vermutlich bedeutet, dass sie unterm Strich weniger Geld hat.

Dein Vater muss auf jeden Fall nur Unterhalt zahlen, wenn du Schule/Ausbildung/Studium machst. In allen anderen Fällen muss er keinen Cent zahlen.

Du darfst gerne dem System entfliehen, aber du kannst nicht erwarten, dass das System, das du so verachtet, dir das klaglos finanziert. Motto "Ich hasse euch und jetzt gebt mit gefälligst Geld, damit ich euch in Ruhe weiter hassen kann".

HansP724
Fragesteller
@Panazee

Hallo ? Ich erwarte doch keine klaglose Finanzierung vom System. Nur wenn das System, mit allen Mitteln gegen Menschen wie mich vorgeht, ist es ja wohl mein gutes Recht es zu verachten.

Panazee  04.10.2020, 17:50
@HansP724

Wie geht das System denn aktiv mit allen Mitteln gegen dich vor? Du kannst doch sofort aufhören mit Schule und tun was du willst. Du kannst sofort dein Business gründen. Keiner hindert dich daran, oder welches Gesetz verbietet dir das?

Dein Problem scheint doch zu sein, dass du Geld willst von diesem "System".

Was hast du denn als Alternative?

Ja, der Unterhalt fällt weg, aber deine Mum kann dich nicht raus werfen.

Da du eh 18 bist, sollte der Unterhalt sowieso auf dein Konto laufen, denn er gehört dir.

Solltest du wieder Schule oder Ausbildung beginnen,kannst du dich um neuen Unterhalt kümmern

Deine Mutter ist, sofern du nichts tust, bis 25 für dich zuständig

sassenach4u  02.10.2020, 06:24

Natürlich kann die Mutter ihn rausschmeißen, sie hat das Hausrecht. Ab Volljährigkeit muss man keinen mehr unterstützen.

Maleficent666  02.10.2020, 06:25
@sassenach4u

Bis 25 ist sie für ihn zuständig!

Er bekommt NULL stütze

wenn du nicht in schule oder ausbildung bist, hast du ab 18 keinen anspruch mehr auf unterhalt. du wirst also zusehen müssen wie ud deine kosten zu hause zahlst: miete, strom, lebensmittel, kleidung.

wenn sie nicht mehr möchte das du in ihrer wohnung verbleibst, kann sie dich von jetzt auf gleich rauswerfen.