Mein Vater bezahlt keinen Unterhalt und ich muss mein Studium selber finanzieren?

10 Antworten

Ab deinem 18. Geburtstag hast Du Anspruch auf Unterhalt von Mutter UND Vater.

Den musst Du selbst durchsetzen - d.h. Du musst zum Anwalt gehen.

Was Deine Mutter will, das kann Dir völlig schnuppe sein.

Du bekommst einen Beratungshilfeschein für 15€ beim Amtsgericht, mit dem kannst Du zum Anwalt gehen.

Prozesskostenhilfe steht Dir auch zu.

Deine Mutter war übrigens per Gesetz dazu verpflichtet für Dich Unterhalt zu fordern.

Grundsätzlich sind ihre beiden Eltern ihnen gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Wenn bzw sobald sie volljährig sind, müssen sie den Unterhalt vom Vater selbst fordern, ihre Mutter hat damit nur insoweit zu tun als das auch sie unterhaltspflichtig ist und ihr Gehalt relevant ist.

Solange sie noch Abitur machen und bei Ihrer Mutter wohnen, sind sie priviligiert, d.h. sie stehen im Unterhaltsrecht minderjährigen Kindern gleich und sind im Rang. Danach rücken sie im Rang hinter die Ehegatten ihrer Eltern.

Mit der Begründung, dass es uns ja gut geht. Sie findet es ist auch gut, dass ich pro Jahr ca. 20000 Euro neben dem Studium in den Semesterferien usw. verdienen muss, da ich so das studieren mehr schätze.

Eine Nebenbeschäftigung ist neben den Studium unterhaltsrechtlich nicht obligatorisch, kann also nicht verlangt werden. Auf 20000€ werden sie mit einer normalen Nebentätigkeit neben den Studium auch nicht mal ansatzweise kommen.

20.000 ist ziemlich hoch angesetzt, oder??? Das sind ja weit über 1000€ im Monat...willst du dir eine eigene Wohnung in München leisten, oder wie?
Deine beiden Elternteile sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Deine Mutter auch, wenn sie findet, dass sie gut genug für euch beide verdient, soll sie doch seinen Teil mitzahlen. Ansonsten geht es sie gar nichts an, wenn du deinen Vater kontaktierst. Es gibt auch noch elternunabhängiges BAföG, nebenbei bemerkt, weiß allerdings nicht genau, unter welchen Bedingungen genau das greift.
https://www.123recht.net/Wenn-die-Eltern-keinen-Unterhalt-zahlen-wollen-__a141652.html

Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber der Link oben ist ganz gut, finde ich :)

Bis zum Ende Deines Studiums hast Du Anspruch auf Unterhalt von Deinem Vater. Daß Deine Mutter bisher aus falschem Stolz zu Deinen Lasten darauf verzichtet hat, ist unerheblich. Denn Dein Vater hat sie verlassen, Du bleibst aber weiterhin sein Kind.

Du bist inzwischen volljährig und kannst das Geld direkt von Deinem Vater einfordern und ggf. auch gerichtlich einklagen.

Im Gegensatz zu Deiner Mutter halte ich es nicht für sinnvoll, wenn Du Dein Studium komplett allein finanzieren mußt, wenn es auch anders geht. Denn Du brauchst auch Phasen in denen Du lernen und Dich entspannen kannst, um das Studium möglichst zügig abzuschließen.

Laß Dich nicht von Deiner Mutter vereinnahmen. Du hast zwei Elternteile, und Deine Mutter hat keinen Anspruch auf Deine uneingeschränkte Solidarität, zumal dies offensichtlich auch zu Deinen finanziellen Lasten geht.

Achte auf Dich und Deine eigenen Bedürfnisse. Und nimm Deine Rechte in Anspruch.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

huegelchen  01.04.2018, 19:11

Nicht nur Dein Vater ist Dir gegenüber unterhaltspflichtig, auch Deine Mutter ist es.

Und wenn Du nicht probierst von Deinem Vater Unterhalt zu verlangen, dann weisst Du auch nicht ob er zahlen kann oder nicht.

Deine Mutter hätte aber nicht auf den Unterhalt verzichten dürfen, es ist ja nicht ihr persönliches Geld sondern Geld was dem Kind zusteht. ... Wenn sie der Meinung war sie braucht es nicht weil sie genug verdient hätte sie es für dich sparen können. ...... Bist du denn volljährig? Dann kannst du durchaus zu deinem Vater gehen und ihn um Unterhalt bitten, ob deine Mutter das gut findet oder nicht spielt keine Rolle. ... das entscheidest du ganz allein, nicht mehr deine Mutter. .....