Bekomme ich Bafög wenn ich in einer Wohnung zur Zwischenmiete wohne?

3 Antworten

Hallo,

nein es braucht keinen Vertrag. Es reicht eine Meldebestätigung. Du wirst dich ja ummelden, oder? Und das kannst du dem Bafögamt einreichen. Solange du nicht bei deinen Eltern wohnst oder in deren Eigentum steht dir die erhöhte Wohnpauschale zu - egal wie hoch die Miete ist und egal ob du einen Mietvertrag hast oder nicht. Gemeldet musst du aber eben sein.

Mach einen Vertrag, wäre sowieso sinnvoll, sonst gibt es am Ende ggf. Streitigkeiten. BAföG sollte dann kein Problem sein.

Ohne schriftlichen Vertrag keine große Pauschale vom BAföG/Stipendiumgeber für die Unterkunft, so in meinen Fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung