Bekomme ich als Azubi mit 800€ Bruttolohn noch Förderungen?

5 Antworten

Bei 800 € Brutto,dürftest du ca. 650 € Netto bekommen,dazu noch dein Kindergeld von 184 €,liegst du bei ca. 830 € Nettoeinkommen !!!Du könntest noch versuchen,ob du noch Anspruch auf BAB - oder Bafög hast.Zuerst müsste aber geprüft werden,ob dir deine Eltern noch Unterhalt zahlen müssten.Wenn du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast,sind dir nämlich deine Eltern bis dahin Unterhalt schuldig,unter 25 Jahren bist du ja noch,sonst würdest du im Normalfall kein Kindergeld mehr bekommen.Dazu müsstest du das Nettoeinkommen deiner Eltern kennen,dann könntest du im Internet in der Düsseldorfer Tabelle deinen Unterhaltsanspruch einsehen.Von diesem Unterhaltsanspruch werden dein Nettoeinkommen,abzüglich 90 € für arbeitsbedingte Mehraufwendungen,wie Fahrkosten und Schulbücher und das Kindergeld abgezogen,bleibt noch eine Differenz zu deinem Unterhaltsanspruch,müssten den die Eltern ausgleichen,wenn sie Leistungsfähig sind.Müssten sie nichts mehr zahlen und du hast Anspruch auf BAB - oder Bafög,könntest du auf dem Jobcenter einen Antrag auf die ungedeckten Kosten der Unterkunft und Heizung stellen,wenn deine Pauschale nicht ausreichen würde,die im BAB - oder Bafög enthalten ist.Die Mietkosten müssten aber angemessen sein,das kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " nachprüfen.Solltest du weder Anspruch auf ergänzenden Unterhalt von den Eltern,BAB - oder Bafög haben,kannst du auf den Jobcenter eventuell noch eine Aufstockung zum Einkommen beantragen.Du würdest dann so pi mal Daumen,140 € Aufstockung vom Jobcenter bekommen.

nein , da wirst du wohl mit auskommen müssen..............dein pauschaler bedarf als azubi mit eigener wohnung liegt bei 670 euro...............und wenn du etwa 600 netto hat und dann noch das kindergeld liegst du ja schon weit darüber , also gibts da nix mehr

dein netto kannst du doch selbst ausrechnen , gibt doch brutto netto rechner hier im netz , dann weiß du ganz genau was du ende des monats bekommen wirst ;)

XC600  17.08.2013, 11:57

hab grad mal gerechnet , es sind 638 netto rausgekommen bei 800 brutto............................

ggf. könntest du Anspruch auf Wohngeld haben. Einfach mal einen Wohngeldrechner mit deinen Daten füttern...

Halbwissender  17.08.2013, 12:23

könnte sich wirklich lohnen! Hab mal deine Angaben in einen Wohngeldrechner eingegeben - kamen rund 200 Euro Wohngeldanspruch raus (ohne Gewähr!)

Sommerloch2010  17.08.2013, 15:36
@Halbwissender

Bringt aber nichts, weil er als Auszubildender der dem Grunde nach Anspruch auf Ausbildungsförderungsleistungen hat vom Wohngeld ausgeschlossen ist.

Der Halbwissende hat sich also in diesem Fall als der Halbnichtwissende entpuppt. :D

Halbwissender  18.08.2013, 09:21
@Sommerloch2010

mit gefährlichem Halbwissen ist es ja auch immer so eine Sache...

Es gibt verschiedene Unterstützungen und Ermäßigungen auf die du als Azubi Anspruch haben könntest, so dass du mehr Geld zur Verfügung hast. Dazu zählen z.B. Berufsausbildungsbeihilfe (BaB) oder Wohngeld. Mehr Informationen welche Zuschüsse dir zustehen und wie du generell mit deinem Azubi-Gehalt umgehst findest du auf wirtschaftswerkstatt.de im Bereich Geld.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße,

dein Team von wirtschaftswerkstatt.de

Für weiteren Untehalt sind zunächst deine Eltern zuständig. Dann erst kommt der Steuerzahler.