Erste Steuererklärung nach Ausbildung. Welche Rückerstattung kann man erwarten?

6 Antworten

Es gibt Programme, die sowas für einen übernehmen. Die rechnen dir auch gleich aus, was du zurückbekommst.

Während der Ausbildung hast du ja keine Steuerabgaben gehabt. Für die letzten vier Monate hast du ca. 1.950 € an Steuern gezahlt.  (evtl. mehr, falls du Kirchensteuer zahlst)

Du kommst mit deinen Angaben auf ein zu versteuerndes Jahresinkommen von ca. 13.600 €. Daraus ergibt sich eine Steuerlast von ca. 250 €. Die Differenz (ca. 1.750 €) bekommst du zurück erstattet.

Solltest du keine weiteren Werbungskosten haben, fallen die 5 km Arbeitsweg in diesem Fall nicht ins Gewicht, da du nicht über die 1.000 € Werbungskostenpauschale kommst.

SORRY. Rechenfehler. Du hast wahrscheinlich nur ca. 700 € Steuern gezahlt. Davon bekommst du die Differenz zurück. :-D

(Frag mich nicht wie Ich auf die 1.950 € gekommen bin?! :D)

1750 € bekomme ich zurück? Hört sich zuviel an. Meine Angaben waren in Brutto.

@Demjin

Als Anmerkung:

Auch die Werbungkosten aus der Ausbildung (von Anfang des Jahres) könnten geltend gemacht werden. Fahrten zur Schule, Schulbücher, Prüfungvorbereitung etc. Also nicht nur das, was während der Vollzeitarbeit anfiel.

Rückerstattung - schönes Wort. Erstattung meint Rückzahlung - Rück-Erstattung meint ...

Wieviel Lohnsteuer hast du denn gezahlt insgesamt über das Jahr?