Bekomm ich eine Sperzeit wenn ich nicht zum Probearbeiten erschienen bin. Stelle war selbst gesucht

5 Antworten

Könnte gut sein, dass du eine Sperrzeit bekommst.

Warum bist du nicht erschienen - du hattest die Stelle selber gesucht ??

Wenn du z.B. Fahrtkosten von der ARGE beantragt hast, ist das egal, ob du die Stelle selbst gesucht hast. Oder falls der Arbeitgeber sich beschwert, dann hast du eine Sperre.

wenn du dir selber eine stelle gesucht hast und die arge weiß nichts davon und du bist nicht zum probearbeiten gegangen, warum solltest du dann eine sperre bekommen.

ob du überhaupt der arge mitteilen musst, wenn du irgendwo kurzzeitig probe arbeitest, weiß ich nicht.

DerHans  29.01.2011, 17:54

Sollte man in jedem Fall machen, sonst ist das schnell Schwarzarbeit

Wenn das Amt dahinterkommt, kann es schon sein. Du hast ja schließlich die Pflicht, Dich um eine Arbeit selbst zu kümmern - eine ausgeschlagene Möglichkeit könnte eine Sperrzeit begründen.

Du bekommst m.E. keine Sperrzeit. Stelle wurde ja nicht mit Rechtsfolgen angeboten. Selbstgesuchte Probearbeit würde ich immer der Arge/AA mitteilen. Du kannst sonst Probleme mit Schwarzarbeit bekommen.

casilein  30.01.2011, 09:50

Die Rechtsfolgenbelehrung ist bereits bei der Antragsstellung erfolgt.