Bekannte schuldet mir Geld aber antwortet nicht mehr?

7 Antworten

Wenn es nur 10 € oder so waren und du derzeit auf das Geld verzichten kannst, kannst du ja noch mal abwarten.
Aber eins kannst du dir merken, auch wenn dir es so vorkommt als hättest du ihr das Geld nur geliehen, hast du es ihr aus rechtlicher Sicht geschenkt, denn du und auch sie habt keinen Vertrag unterzeichnet, in dem festgehalten ist um wie viel Geld es sich handelt und wann der angegebene Betrag zurück zu geben ist.

Das heißt, du kannst sie nichtmal anzeigen wenn du das vor hättest.
Außerdem darfst du dir nicht einfach so Geld von ihr nehmen ohne dass sie damit einverstanden ist, denn dies wäre in jedem Fall diebstahl, was deine Bekannte wiederum anzeigen kann und darf.

Das nächste mal am besten einen Vertrag aufsetzen auch wenn es merkwürdig wirkt, sind so beide auf der Sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nelesallycom
Fragesteller

Ich hab es tatsächlich wiederbekommen, nachdem ich mit Polizei gedroht habe, auch wenn ich diese hätte nicht umsetzen können, hab ich’s jetzt wieder

Also ich denke mal das Geld kannst du abschreiben wie sich das so liest.

und sorry.. jemandem den ich kaum kenne leih ich ganz bestimmt kein Geld.

Bin schon bei Personen reingefallen wo ich dachte ich kenne die.

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Im Engsten Familienkreis ja, aber außerhalb gibt's von mir keinen Cent mehr.

Einfach nehmen ist Diebstahl. Man verleiht kein Geld. Ich hoffe, es war nicht zu viel. Und Du hast sicher auch nichts schriftliches. Du wirst es nicht wiedersehen.

Um wieviel Geld geht es denn?
Davon abhängig kann man das weitere Verhalten machen.

Wie strafbar mache ich mich, wenn ich zu ihr gehe und mir das Geld einfach aus ihrem Portmonee nehme, falls sie mir die Tür aufmacht?

Ich würde das als Raub, Hausfriedensbruch und ggf. Nötigung werten.

Davon ist dringend abzuraten!