Meine Freundin schuldet mir seid Wochen Geld?

7 Antworten

Alles was du tust um "mit Recht" oder rechtlichen Mitteln dein Geld wiederzubekommen, wird dich am Ende erheblich mehr kosten, als die Summe um die es geht.

Rechtliche Schritte kannst du vergessen.

Das würde ich dir für 160 € auch nicht raten, denn selbst wenn du die Forderung nachweisen kannst (was vermutlich nicht der Fall ist, da ihr ja sicher keinen entsprechenden Vertrag schriftlich fixiert habt) müsstest du jetzt zum Anwalt, der würde sie auffordern, am Ende landet das bestenfalls vor Gericht und dann gibts einen Titel und daraus bekommst du dann dein Geld. Vorausgesetzt sie hat welches.

Kostenpunkt: Minimal um die 100 €, danach open end. Zeitlich? Einige Monate, eventuell Jahre.

Sprich mit ihren Eltern, wenn sie 'keinen Bock hat'. Wenn das nicht hilft, dann kündige die Freundschaft zu ihr auf und schreib das Geld als Lehrgeld ab. Lerne daraus nur noch den Leuten Geld zu leihen, denen du wirklich vertraust, dass sie es dir auch zurückzahlen können und wollen.

Schreib' sie an und setze ihr eine Frist. Wenn diese Frist fruchtlos verstreicht, kannst Du einen Inkassodient mit der Beitreibung beauftragen oder gleich einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.

Insbesondere für Letzteres wäre es für Dich vorteilhaft, wenn Du das Darlehen nachweisen kannst.

Seid Ihr beiden volljährig?

Es kommt darauf an wie alt du bist, wenn du unter 18 bist, musst du was machen. Bist du schon etwas älter, würde ich immer wieder darauf aufmerksam machen.

P.S die kosten für rechtliche Schritte sind viel höher.

Damit hat sie ihre Kreditwürdigkeit verspielt und bei dir ist das Geld auch nicht umsonst verschwunden, nennt man Lehrgeld.