Schüler schuldet mir Geld, will es mir aber nicht zurückzahlen, da er vermutlich denkt dass ich wohlhabend wäre?

11 Antworten

Also grundsätzlich machst Du bisher alles richtig, machst ihm Druck auch über die Eltern. Da darfst du nicht locker lassen.

Eine Freundschaft ist das ohnehin nicht mehr. Wenn ich einem Freund Geld leihe, erwarte ich, dass ich unaufgefordert zurück bekomme oder zumindest mir gesagt wird, daß es diese Woche leider nicht geht. Aber ohne das ich nachfragen muß.

Der Tipp der Polizei wäre eine Mahnung, die Du höflich formulieren solltest und in der Du ihm eine zehntägige Frist setzt bis zu der das Geld auf Deinem Konto zu sein hat. Das dann per Einwurf-Einschreiben versenden oder mit einem Zeugen persönlich einwerfen.

Rechne aber mal eher damit, dass er am Ende bestreiten wird von Dir Geld bekommen zu haben und versuche ihn eher kontinuierlich weiter zu bearbeiten. So gewisse Peinlichkeiten vor anderen machen da schon mal Druck.

Das seine Eltern zu ihm halten kannst Du den Eltern ja wohl nicht übel nehmen. Außerdem weist Du nicht, was er denen erzählt hat.

Wenn Du aufgefordert wirst das Grundstück zu verlassen, solltest Du das tun, da er sonst berechtigt ist Gewalt gegen Dich anzuwenden (er darf Dich mit milden Mitteln vertreiben) und Du Hausfriedensbruch begehst.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie verblödet, selbst Abiturienten sind.

Wahrscheinlich hast Du keine Quittung? Hast Du wenigstens ein paar Leute, die Dir bestätigen, dass Du dem Typ das Geld geliehen und gegeben hast?

Wenn nicht: dann brauchst Du irgend einen Beweis dafür, dass Du ihm das Geld geliehen hast.

Du kannst ihm (bzw seinen Eltern der ist ja wahrscheinlich noch minderjährig) nur einen Brief schreiben in dem Du ihm eine Frist zur Rückzahlung setzt. Da kannst Du auch ankündigen, dass Du notfalls einen Rechtsanwalt einschaltest. Vielleicht beeindruckt das seine Eltern.

Aber ohne Quittung hast Du nur ganz wenige Chancen das irgendwie durchzusetzen ... Du kannst nur darauf hoffen, dass er und seine Eltern sich nicht auskennen und dann auf Drohungen reagieren.

AskerXXL
Fragesteller

Ja, der ist nicht mehr minderjährig. Ich habe jetzt allerdings das Gefühl, dass die Eltern, insbesondere die Mutter, jetzt auch nicht gerade aus bestem Hause kommen, was ja auch an seiner Erziehung merkbar ist. Es scheint so, als ob der das Sagen vor seiner Mutter hat und dementsprechend gar keinen Respekt vor ihr hat... Der Vater dagegen soll streng und leicht provozierbar sein... Als Beweismittel hätte ich die Chatverläufe bei whatsapp...glaube aber dass ihm der Brief am Ar*ch vorbei gehen würde, ihm ist alles gleichgültig... Zweifle auch nicht daran, dass der irgendwann mal kriminell wird, wenn er das schon nicht ist...(schlechtes soziales Milieu)... Ich glaube entweder werde ich nochmal zu ihm mit meinem Vater fahren, wenn er dann die Türe dann hoffentlich auch öffnet, glaube aber nicht das den Eltern das sonderlich gefallen wird...oder ich muss ihn irgendwie versuchen so dermaßen einzuschüchtern, dass er mir mein Geld wiedergibt...

Ein altes Sprichwort sagt: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Wenn Du keinen Beweis hast, dass Du ihm das Geld geliehen hast, wird es schwierig

AskerXXL
Fragesteller

Habe die whatsapp Chatverläufe (dass habe ich auch dem Polizist gesagt, der mir empfolhen hat ihm einen Brief zu schreiben, wo ich ihm mit einer (unrealistischen Klage) drohen soll...

Xipolis  29.04.2016, 05:31
@AskerXXL

AskerXXL, wenn Du darauf bestanden hättest einen Strafantrag zu stellen, weil Du vermutest, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt (und das so äußerst) hätten deren Sachbearbeiter das auch aufgenommen.

mepeisen  26.04.2016, 08:41

Er hat zumindest etwas (WhatsApp) und er hat einen Zeugen, der mit bei ihm zuhause war. Das sollte reichen.

ich finde die Idee nicht schlecht dass du mit deinem Vater da mal hingehst.

Damit machst du den Eltern klar dass du  auch wirklich eine Forderung geltend machst. Spätestens dann , wenn diese Leute etwas Ehre im Leib haben zahlen sie das Geld zurück. Wenn nicht- dann würde ich das auch als Lehrgeld betrachten. Für 35 Euro einen Mahnbescheid anleiern - den Aufwand würde ich nicht betreiben. Ist zwar ärgerlich aber zu verschmerzen.

Die Freundschaft ist natürlich damit endgültig beendet.

AskerXXL
Fragesteller

Hm ja, ich frage mich nur wie die Eltern dann reagieren... Was wenn die beide auf der Seite ihres Kindes sind? Die Mutter hat ja dann die Tür auch nicht mehr aufgemacht, als ich bei ihm zu Hause war... Muss aber auch ganz ehrlich sagen, mir kommt das so vor, dass er gar keinen Respekt vor seiner Mutter hat und er das Sagen vor seiner Mutter hat... Sein Vater soll allerdings streng und schnell provozierbar sein... Wie der wohl dann reagieren würde ...?

uli405  26.04.2016, 00:35
@AskerXXL

Du kannst es nur rausfinden wenn du es probierst. Schliesslich hast du eine berechtigte Forderung. Ich würde diesen letzten Versuch machen. Vermutlich hat die Mutter nichts zu sagen, der Vater regiert die Familie. Würde ich mit dem Vater reden. Wenn der ausfällig wird, dann hast es wenigstens probiert. Toi toi toi

Nunja, wenn sein Wort nichts wert ist, was ist er dann wert.. würde mir ihn persönlich schnappen z.b. auf dem weg zu schule und das Geld fordern... seine Eltern interessiert es ja anscheinend nicht was ihr Kind für ein Schnorrer ist.. schon arm wenn man nicht mal 35 Euro zurückzahlen kann...

AskerXXL
Fragesteller

Ja der kommt jetzt auch nicht aus "wohlhabenden" Verhältnissen, man kann ihn aber auch sehr gut einschüchtern, dann gibt der auch das Geld wieder (vor allem wenn man ihm vor der gesamten Stufe einschüchtert)... Nur ich sehe ihn jetzt nicht mehr... Das nächste Mal werde ich ihm auf dem Abiball sehen, ob das da so eine gute Idee ist... Das denke ich eher nicht...

teichulme844  26.04.2016, 00:21
@AskerXXL

Geld ist Geld!  Er macht sich einen Spaß mit deinem Geld, würde das nicht tolerieren