Bein/Armbruch/Verletzungen durch Unfälle Versicherung

7 Antworten

Eine Unfallversicherung setzt immer auf bleibende Schäden ab. Also eine Invalidität. Die Behandlungskosten für Unfälle kannst du nur über eine Krankenversicherung abdecken. Denkbar ist höchstens ein Unfall-Tagegeld, dass dann den Verdienstausfall ersetzt. Damit wäre dir aber ebenfalls nicht geholfen.

Nebenbei bemerkt ist die Krankenversicherung in Deutschland Pflicht. Da kommst du nicht drum herum.

Buerger41  27.08.2013, 17:53

Aber,aber Herr Hans. So pauschal dürfen Sie das nicht behaupten. Die neueren AUB widerlegen Sie.

Da es in Deutschland gesetzliche Pflicht ist, eine "komplette" Krankenversicherung zu haben, wäre es Unsinn, wenn irgendeine Versicherung so etwas anbieten würde. Es besteht ja gar kein Bedarf daran!

Buerger41  27.08.2013, 17:56

So pauschal, Herr Kollege, würde ich das nicht sehen. Denken Sie nur an chirurgische Rehamaßnahmen, die in der Regel sehr, sehr ungern von der GKV finanziert werden und die die PKV rundweg ablehnt.

SaVer79  27.08.2013, 18:05
@Buerger41

Das hat aber doch nicht das geringste mit dem vom Fragesteller gewünschten Versicherungsschutz zu tun (Übrigens genauso wenig wie die Ausführungen zu Unfallversicheurngen).

stargate22
Fragesteller
@SaVer79

Hallo SaVer79, du hast denke ich meine Frage verstanden. Wie gesagt, in Deutschland ist eine KV Pflicht, aber ich denke da eher an andere Länder. Wenn ich in diesen sogenannten Ländern lebe, möchte ich eben in Unfall-Notfällen abgesichert sein, denn ein Beinbruch kostet ja schon mal um die 10.000 Euro. Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Versicherung nur in diesem Fall gibt (also bei Unfällen/Verletzungen), da ich eine KV mit allem drum und dran (wie die gesetzliche in Deutschland) nicht benötige, und diese ja selbstverständlich teurer ist. Vor allem da ich von dieser primitiven Schulmedizin sowieso nichts halte, die bei Krankheiten nur die Symptome behandelt (und das nicht mal wirklich gut) und ich mir das Geld für eine KV eigentlich lieber sparen könnte. Ebenso muss man als Versicherter in D. heute meistens in die eigene Tasche greifen (z.B. bei Zahnkronen), diese läppischen paar 100 Euro, die die Versicherung übernimmt, kann ich mir auch selbst schenken. Nur Unfälle kann es halt mal ab und zu geben, weshalb ich mich in diesem bereich lieber versichern lasse, nicht dass da 10.000 Euro Kosten auf mich zukommen. Und nein, ich bin kein Anhänger irgendwelcher Vodooo Medizin, falls jetzt einer mir damit kommen will! ;)

Eine private Krankenzusatzversicherung, die nur bei Unfall zahlt, gab es mal bei mindestens einem der großen Krankenversicherer (Tarif SU9).

Ist aber nicht mehr aktuell und derzeit ist mir persönlich kein neu abschließbarer Tarif bekannt.

Alternative ist eine Unfallversicherung mit einem dort vereinbarten Krankenhaustagegeld. Über diesen Umweg kann man sich dann bestimmte Leistungen im Krankenhaus selber "kaufen". Krankenhaustagegeld in der Unfallversicherung ist vergleichsweise günstig, aber auch nicht separat abschließbar. Hier muss dann zumindest noch eine kleine Invaliditätsgrundsumme mit abgeschlossen werden.

DerHans  27.08.2013, 17:35

Krankenhaustagegeld würde auch nicht wirklich weiter helfen. Solche kleineren Unfälle werden meist ambulant versorgt. Also gäbe es gar keine Leistung Damit wäre ihm also nicht gedient

Bleistein  27.08.2013, 19:18
@DerHans

in so einem Fall bräuchte er aber auch keine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus..

Hallo, im Grund deckt deine Krankenversicherung die Schäden/ Behandlung usw. ab. Eine Möglichkeit ist eine Unfallversicherung, diese zahlt dir neben eventuell Krankenhaustage und Genesungsgeld(auch Einmalzahlung bei z.B. Beinbruch in einigen Tarifen möglich), immer wenn nach einem Unfallereignis eine Dauerschädigung vorliegt. Dann gibt es eine Gliedertaxe, wo nach dann eine Entschädigungssumme gezahlt wird. Die Summe ist von dem was du abschließt abhängig. Es gibt sehr große Unterschiede in Preis und Leistung bei den Anbietern. Mit einer Grundinvalidität z.B. 100.000€ und 350% Progression und 20 € KTG/GNG bist du bei der Einstufung körperlich tätiger Personen bei 180- 280€ bei guten bis sehr guten Anbieter jährlich dabei. Nicht Körperlich tätig ca. die 1/2. Lass dich unabhängig beraten, ein Versicherungsmakler sollte eine gute Adresse sein. Gruß consteind

Es gibt spezielle Unfallversicherungen, die dann eintreten. Früher Faustregel: Tagesleistung x 20 = Jahresbeitrag.

Also, wenn du 50 Euro pro Tag als Unfalltagegeld bekommen willst, kostet die Versicherung im Jahr 1000 Euro. Die zahlt dann immer, wenn du wegen eines Unfalls krank geschrieben wirst. Auch ohne Beinbruch.

stargate22
Fragesteller

Ich meinte, ob es eine Versicherung gibt, die keine Krankheitsfälle abdeckt (z.b: eine Chemobehandlung bei Krebs), sondern die eine Operation/Krankenhausaufenthalt wegen eines Unfalls abdeckt, bei einem Beinbruch bzw. anderen Verletzungen.

Ich bin also nur an einer Versicherung interessiert, die Verletzungen durch Unfälle abdeckt (also die daraus entstehenden Behandlungskosten), jedoch an keiner Versicherung, die Behandlungen in Krankheitsfällen abdeckt, wenn man z.B. Krebs, Aids, Diabetes, etc... bekommt.

DerHans  27.08.2013, 17:38

Unfalltagegeld ist aber immer an eine Invaliditätssumme gekoppelt. Außerdem darf sie nicht zur Bereicherung führen. Höchstens das nachweisbare Nettoeinkommen kann abgesichert werden. Trotzdem behebt das nicht die KrankenversicherungsPFLICHT

Buerger41  27.08.2013, 17:52
@DerHans

Die Behauptung wird durch die neueren AUB widerlegt. Sie ist m.E, falsch.

SaVer79  27.08.2013, 18:13
@Buerger41

Welche neuen AUB sollen das denn angeblich widerlegen? Könnte man das bitte mal zitieren?