Beim spicken erwischt -.-

9 Antworten

Kann ja mal passieren. Entschuldigung ist keine schlechte Idee. Es wird dir bestimmt nicht zum Nachteil gereichen.

Ich wünsche Dir einen schönen Advent.

almmichel  07.12.2014, 17:01

Danke A2014Z

A2014Z
Fragesteller

Bitte :)

Seit Jahrhunderten wird in der Schule gespickt und die Schulbürokratie ist zu blöd, daraus zu lernen. Ich habe eine ganz andere Auffassung zum Spicken.

Ein Lehrer, auch derjenige der seit 10 Jahren oder länger den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem der zu unterrichten Stoff niedergeschrieben ist. "Unterrichtsvorbereitung" wird das meistens genannt. Man sollte meinen, dass solche Lehrer den Stoff in- und auswendig können, so dass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will nicht falsch verstanden werden. Auch Lehrer sollen so viele (Spick)zettel schreiben, wie sie wollen. Nur muss gleiches Recht für alle gelten.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einigen (Spick)zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder daraufschaut. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er sich auf die Jahreshauptversammlung seines Unternehmens vorbereitet, um Rechenschaft abzulegen.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzetteln übten. Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, dass Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Macht es da nicht Sinn, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Du solltest Dir nicht einreden, falsch gehandelt zu haben. Dein Handeln war richtig; das der Lehrerin war falsch.

Gruß Matti

Nein, und du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen. Du hast es doch mit Absicht getan. Da entschuldigt man sich nicht.

A2014Z
Fragesteller

Hast recht, aber darf er dass anderen Lehren erzählen?

arabiiica  05.12.2014, 12:41

Obwohl er/sie sagen könnte, es tut mir wirklich leid das ich nicht ehrlich war und gespikt habe, ich mache mir die ganze Zeit einen Kopf..'

arabiiica  05.12.2014, 12:41

Ja darf er

rango9  05.12.2014, 12:41

man entschuldigt sich schon in dem sinne, dass es einem im nachhinein leid tut.

wer hat nicht schonmal irgendwas total blödes absichtlich gemacht und sich im nachhinein darüber geärgert ;)

calimera90  05.12.2014, 12:45
@rango9

Die Lehrer gehen davon aus, dass die Schüler spicken. Es ist die hohe Kunst, NICHT erwischt zu werden. Wenn man erwischt wird, hat der Lehrer ein "Erfolgserlebnis". Kein Schüler, der etwas auf sich hält, wird sich entschuldigen. Das machen nur die kleinen Kinder. Spätestens in der Oberstufe gibt man als Antwort, wenn man erwischt wird: 1:0 für Sie, Herr XY, das nächste Mal stelle ich mich geschickter an. Dann lacht auch der Lehrer und gut ist.

albinoguitar  05.12.2014, 12:44

hi,

finde ich ehrlich gesagt Quatsch. (nicht böse nehmen! :))

Ist klar, dass es Absicht war. Aber man kann im Nachhinein immer sagen: "Hey hör zu, ich hab in der Situation falsch gehandelt und das ist mir erst jetzt bewusst geworden, entschuldige".

Sich nicht zu entschuldigen und zu sagen "das war mit Absicht" fände ich ehrlich gesagt noch eine Dreistigkeit :D

calimera90  05.12.2014, 12:46
@albinoguitar

Sich nicht zu entschuldigen und zu sagen "das war mit Absicht" fände ich ehrlich gesagt noch eine Dreistigkeit :D

Irrtum. Das ist die reine Wahrheit. Jedem Schüler tut es nur leid, dass er erwischt wurde. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Und auch jeder Lehrer weiß, dass es mit Absicht war.

Hey hör zu, ich hab in der Situation falsch gehandelt

Den Lehrer zu duzen ist eine Dreistigkeit!!!!!!!!!!!

albinoguitar  05.12.2014, 13:00
@calimera90

Das "du" war eine allgemein gehaltene Formulierung... Ich dachte, dass man das evtl. versteht aber offenbar nicht.

Ich glaube aber, dass ein absichtlicher Verstoß gegen was auch immer nicht bedeuten muss, dass es einem nicht leid tut.

Ich würde sagen das ist Kritikfähigkeit - eigene Fehler erkennen und sich selbst eingestehen. Und dazu kann auch gehören, dass man das Betrügen/Abschreiben im Nachhinein als grundlegend falsch ansieht und im Moment, in dem man sich dafür entschieden hat eine andere Meinung hatte, die man jetzt nicht mehr hat.

Wenn es einem natürlich NICHT leid tut und man das auch so einsieht ist eine Entschuldigung selbstverständlich völlig falsch.

Larinka  05.12.2014, 12:58

Wenn er es wirklich bereut, kann er sich natuerlich entschuldigen, egal ob mit Absicht oder nicht!

Sprich mit der Lehrerin alleine, nicht vor allen in der Klasse.

Sag ihr einfach dass du Faul warst, zu spät gelernt hast, Angst bekommen und dann versucht hast, mit dem Spickzettel zu retten was zu retten ist. Scheinbar hast du ein schlechtes Gewissen und hast ein wenig aus der Situation gelernt. Sag ihr dass du es nicht wieder machen willst und gut ist.

Keine großen Reden schwingen und es auch nicht überbewerten.

Hi,

der worst case ist ein schlechter Eindruck, der sich aber eigentlich nicht auf deine mündliche Note auswirken darf. Ich denke, dass er das auch nicht wird :)

Außerdem natürlich die miesen 0 Punkte....

Dass du dich entschuldigen willst finde ich gut. Ich denke das nimmt auf jeden Fall ein bisschen Spannung aus der Situation. Ansonsten wird da nicht viel passieren. Musst halt daraus lernen aber ich denke, das hast du :D

lG

A2014Z
Fragesteller

Ja hab draus gelernt :) ich fühl mich gerade richtig schlecht -.-

Kuhlmann26  05.12.2014, 14:10
@A2014Z

Genau das will man in der Schule. Dabei ist das überhaupt nicht nötig. Es besteht überhaupt kein Grund, sich schlecht zu fühlen.

Die Lehrer müssten sich eigentlich schlecht fühlen, aber sich sind sich ihren absurden Tuns überhaupt nicht bewusst. Erst wenn Dummheit weh tut, dann würden sie es merken.

Ich mache keine Witze, mir ist das Ernst.

Kuhlmann26  05.12.2014, 16:35
@Kuhlmann26

Sorry, es muss natürlich heißen "... aber sie sind sich ihres absurden Tuns überhaupt nicht bewusst."