Studium: Was passiert, wenn man Ergebnisse in der Einsicht einer Klausur verfälscht?

4 Antworten

Wie bei Betrugsversuchen oder Täuschungen zu reagieren ist, regeln die Prüfungsordnungen der Uni.

Eigentlich wird bei einem Betrugsversuch "nur" dieser eine Prüfungsversuch als nicht bestanden gewertet, so dass es noch die Chance auf Nachprüfung gibt.

Es gibt aber oftmals in den Ordnungen noch eine Formulierung, die weitreichendere Konsequenzen erlaubt. Ich habe stichprobenartig mal an der Uni Leipzig geguckt und bin dort auch gleich fündig geworden:

"In schwerwiegenden Fällen kann der Prüfungsausschuss den/die Prüfungskandidaten/Prüfungskandidatin von der Erbringung weiterer Prüfungsleistungen ausschließen."

Was nun ein schwerwiegender Fall ist, ist natürlich Ansichtssache. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Fälschung bei der Klausureinsicht mehr Aufmerksamkeit erregt, als simples Spicken während der Prüfung.

Das Risiko einer Exmatrikulation schwingt bei so einer Aktion also durchaus mit.

Eine Exmatrikulation ist nicht nur wahrscheinlich.

Lichtpflicht  03.03.2017, 17:07

Ich habe aus versehen rechts auf Daumen runter geklickt, ich wollte auf Daumen hoch klicken! Entschuldige bitte, Kristall08. Daumen hoch! 👍

Kristall08  03.03.2017, 17:08
@Lichtpflicht

Scho recht. Passiert halt mal. ;)

Ein klares  JA , das ist Betrug !

Ichbins3000
Fragesteller

Auch, wenn man nicht bei der Einsicht sondern Anhand eines Scannes, der vorher angefertigt wurde entlarvt wird?

Lumpazi77  03.03.2017, 16:45
@Ichbins3000

naja da liegt die Beweislast bei der Uni, dass Du das warst !

Gehst du schon davon aus das man dich erwischt? Dann würde ich es gleich lassen...