Darf der Lehrer,wenn ich die Arbeit schon abgegeben habe und er meint mich beim Spicken erwischt zu haben mir noch eine 6 geben?

6 Antworten

Hallo,

offenbar hast Du gemerkt, dass Dein Lehrer gemerkt hat, dass Du nicht ehrlich gearbeitet hast.

Vermutlich nimmt er an, Du könntest ein guter Schüler sein und warst nur zu faul, Dich angemessen auf die Arbeit vorzubereiten. Der Spickzettel hilft nur, aus einer 6 eine 4 zu machen. Eine bessere Note wäre Glück - außer die Vermutung des Lehrers ist richtig.

Bereite Dich auf die nächste Stunde vor. Ihr werdet vermutlich die Themen der Arbeit wiederholen - und Dein Lehrer wird prüfen, ob er Recht damit hatte, Dich nicht auffliegen zu lassen. Sonst bekommst Du eine verdiente mündliche 6.

Viel Erfolg!

Er kann es anzweifeln - wie wäre es denn mit Lernen anstelle von Panik?

Der Nachweis hinterher wird schwer sein. Daher reagieren die Lehrer eigentlich immer sofort, wenn ihnen etwas auffällt.

Wenn er, auch bei der Korrektur, den Verdacht hat dass da was nicht stimmt, dann kann er dich in der nächsten Stunde mündlich abfragen. Kannst du dann nichts richtige beantworten, was du in der Arbeit "konntest", dann liegt die Vermutung nahe, dass du gespickt hast.

Wir hatten so einen Fall mal in Französisch, da hatte ein Mädchen einen Text aus dem Internet auswendig gelernt (noch kurz vor der Smartphone-Zeit) und durch Zufall kam eine passende Frage dran. Der Lehrerin kam es komisch vor und hat ihr eine 6 gegeben. Am Ende wurde es doch benotet, da sie beweisen konnte den Text vorher gelernt zu haben (hatte es sich per Mail geschickt von einem anderen PC und daher das Datum von vor der Arbeit). Es war aber eine elendige Diskussion ob man das darf oder nicht, da es ja nicht ihre Leistung sei (Gegenargument von ihr war, dass das aus Mappe auswendig gelernte ja auch keine eigene Leistung sei)

Da ging es gut, aber es ist ein schönes Beispiel, dass auch nachträglich eine 6 rauskommen könnte.

können sie auch noch später machen

ich sage ihm halt das er keine Beweise hat und er es mir nicht unterstellen kann