Fühle mich ungerecht behandelt ...? (Schule, Spicken, Abitur)

4 Antworten

Ich glaub du interpretierst da etwas rein, was da gar nich is,..

Vielleicht hatten sie nicht vor dem Schüler sein Abi zu versaun nur weil er kurz ma gespickt hat.

Oder er hat gar nicht gespickt und es sah nur so aus...

Und wenn du schlecht vorbereitet warst, solltest du nicht stolz darauf sein, dass du dem Drang des Spickens wiederstehen konntest, sondern dich schämen, dass du nen Dreck gearbeitet hast...

Mein Tipp... Lern einfach was, und denk nicht ans spicken und die Lehrer haben hundertprozentig nicht so gehandelt wegen seinem Aussehen/ Charakter....

Sie haben aber gesehen wie er gespickt hat, er selber meinte sogar das ein er beiden Lehrer ihn gesehen hat, aber nichts gesagt hat.

DH!

Ich habe hier eher den Eindruck, der Fragesteller sucht einen Buhmann für seine schlechten Leistungen, indem er den Lehrern eine Parteilichkeit aus fadenscheinigen Gründen in die Schuhe zu schieben versucht. Das ist Humbug!

Wenn man 3 Minuten zu spät zu einer 3stündigen Klausur erscheint und dazu noch unvorbereitet, spricht das eigentlich für sich. Mir fehlen dir Worte. Mit so einer Arbeitsmoral darf man eigentlich kein Abitur bekommen!

MCX

@Miraculix84

Ja... Das sehe ich genauso.

Nichts gelernt haben, zu spät kommen, sich aber dann noch über den andren aufregen...

Das Problem ist nicht das Spicken, sondern das es verboten ist. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: die ganze Klausur ist überflüssig. Oder willst Du mir sagen, dass sich nach der Klausur Dein Spanisch oder das desjenigen der gespickt hat, auch nur um ein Deut verbessert hat? Man lernt eine Sprache nicht, wenn man Kontrollarbeiten schreibt; egal ob mit oder ohne Spickzettel.

Um Deine Frage zu beantworten: Ob das Vorgehen der Lehrer eine Ausnahme war, kann man nicht wissen. Nicht jeder Polizist ahndet es, wenn man bei roter Ampel über die Straße geht. Man kann aber nicht wissen, wie es beim nächsten Mal sein wird. Ich bin vor Jahrzehnten mal schräg über die Straße gelaufen, ohne das ich mir etwas dabei gedacht habe. Ein Polizist fühlte sich von mir provoziert, weil ich vor seinen Augen etwas getan hatte, was nach seiner Meinung verboten war.

Ich will damit sagen, man kann nicht wissen, wie Menschen reagieren, weil sie a) nicht rational handeln und b) in vergleichbaren Situationen verschieden reagieren. Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Es ist hilfreich nicht zu erwarten, dass es immer gerecht zugeht. Dann kann man nicht enttäuscht werden und, was noch wichtiger ist, man sucht nicht bei anderen Menschen die Schuld, wenn Dinge nicht so laufen, wie sie laufen sollten.

Spickzettel sind nicht gestattet, also musst Du mit Konsequenten rechnen, wenn Du bei deren Benutzung erwischt wirst.

Gruß Matti

Ich verstehe die Frage nicht, hast du nun gespickt oder nicht?

Wie Lehr sich in Situationen verhalten, können wir hier nicht sagen.

Du kannst davon ausgehen, dass die Klausur für Dich und jeden anderen zuende ist, wenn Du beim Spicken erwischt wirst.