Beim Schwarzfahren erwischt , welche Folgen?
Also heute Nacht bin ich , mit einem Kumpel der sein Führerschein bereits besitzt, zu einem ruhigen Ort gefahren . Und er wollte mir das Anfahren beibringen da ich meine erste Fahrstunde morgen hätte . Jedoch nach 10 m , habe ich angefahren und angehalten und plötzlich stand die Polizei da , mich mitgenommen und naja was dann passiert ist wisst ihr ja , auf die station mitgenommen und so weiter .... was für Folgen hat das für mich ? Ich besitze noch kein Führerschein . Werde ich mit einem Fahrerlaubnisentzug bis zu 2 Jahren rechnen müssen ? Ich hatte kein Alkohol oder sonst was in mir . Und wie gesagt nur angefahren . Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir mal einer die angst von Schultern nehmen könnte :P lg Roma
12 Antworten
Dein Kumpel bekommt eine Anzeige, weil er Dich ohne Führerschein hat fahren lassen. Die Konsequenz ist sein Führerscheinentzug. Du bekommst ebenfalls eine Anzeige, da Du ohne Führerschein gefahren bist. Prinzipiell kann Dir kein Rechtsstaat verbieten, was zu "erlernen" (in Deinem Fall = Fahrschule) aber es kann Dir untersagt werden, dass gelernte auszuüben = Sperre / Einziehung. Eine andere Frage, seid ihr auf einer öffentlichen "Fahrbahn" erwischt worden oder auf einem privaten "Gelände"?
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet. Das betrifft dich. Auf deinen Freund kommt das gleiche wegen des Zulassenes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Eine Haftstrafe habt ihr beim ersten entsprechenden Verstoß wohl nicht zu erwarten, eine Geldstrafe ist aber durchaus drin. Hinzu kommt ggf. eine Sperre für den Erwerb eines Führerscheins.
Viele schreiben hier, dass sowas auf Privatgelände prinzipiell erlaubt sei. Dem ist nicht zwangsläufig so. Große Parkplätze, wie beispielsweise welche eines Supermarktes, zählen auch zum öffentlichen Straßenverkehr, wenn sie vom übrigen Verkehr nicht durch ein Tor, Schranke oÄ abgetrennt sind.
Also bei mir war das so: Ich bin mit einer Freundin durch die Stadt gefahren, mit dem Auto meiner Eltern, das ich heimlich genommen hatte... die Polizei hat mich angehalten, selbe Prozedur wie bei dir... Der Unterschied ist, meine Prüfung war 4 Tage danach, und obwohl der Polizist mir sozusagen verboten hatte, die Prüfung anzutreten, hab ich es trotzdem gemacht, weil mein Fahrlehrer es mir geraten hatte... ich hab den Lappen bekommen und 2 Wochen später kam meine Strafe, 240 €... ich war verdammt erleichtert :) wenn du Glück hast, läuft es bei dir auch so... ich wünsche dir viel davon :) so ne Sperre wäre echt ärgerlich.
Plötzlich die Polizei da - ruhiger Ort?
Wenn du mit deinem Kumpel zusammen im Auto das Starten lernen willst in einem "ruhigen Ort" oder großen Parkplatz, da dürfe nicht viel auf dich zukommen - eher deinem Kumpel, der den FS besitzt.
dann brauchste deine erste fahrstunde garnicht erst machen. du wirst wohl noch etwas warten müssen bevor du wieder hinters steuer darfst.