Geklaut und erwischt mit 13!

11 Antworten

Du hast noch mal Glück gehabt: Mit 13 Jahren ist man noch nicht strafmündig. Das bedeutet, man kann Dich für das, was Du getan hast, strafrechtlich nicht verantwortlich machen. Eine Strafe von Polizei oder Gericht bekommst Du nicht. Der Diebstahl wird auch nirgendwo eingetragen, es wird also so getan, als wenn Du ihn nie begangen hast. Du hast Dir Deine Zukunft also nicht versaut. Die einzige Strafe, die Dir vielleicht blühen kann, ist eine Tracht Prügel von Deinen Eltern. Und die Fangprämie, die der Laden haben will, die wirst Du wohl auch bezahlen müssen.

Aber Achtung: Mit 14 sieht das ganz anders aus, dann bist Du strafmündig und wenn Du dann noch mal beim Klauen erwischt wirst, dann hast Du wirklich ein Problem.

heyy,

bin auch 13 und wurde auch beim klauen erwischt :( bei mir war des so: also 50 euro wegen dem artikel + 25 euro fangprämie + ladenverbot; aber im führungszeugniss steht nix ;). (mein onkel is polizist) also geldstrafe und bissl ärger und sonst nix :-) is des scheee??...ja des is scheee!!! ;) wenn der wert der ware unter 20 euro liegt, dann 35 euro wegen dem artikel + 25 euro fangprämie. wenn er über 20 euro liegt 50 euro wegen dem artikel + 25 euro fangprämie.

also halb so schlimm :) wir haben was draus gelernt, sind nicht allein und haben unsere zukunft nicht versaut ;)alle machen fehler :)

LG Jakesbire

was sagt uns das? unsere gesetze sind nicht mehr zeitgerecht. sei froh das ich nix zu sagen habe. zur abschreckung hätte ich dir pauschal ne woche knast gegeben, nur um dir zu zeigen was deine zukunft ist wenn du es wieder machst. mal sehen wann der gesetzgeber mal endlich ein paar anpassungen vornimmt...

Soviel Schiss, wie der jetzt schon hat, reicht, um ihn in Zukunft davon abzuhalten. Was willst Du ihn da noch einsperren? Damit er mal richtige Verbrecher kennenlernt und gleich die richtigen Verbindungen knüpfen kann?

@Magnus70

keine panik, einzelhaft und keine kontakte und das bei wasser und brot.

@LGdirk

Okee was hast du denn fuer Probleme ?!? Und außerdem ich bin ein Mädchen ! ^^

Leider ist die Strafe nicht hoch genug :p

Also je weniger Du negativ auffällst desto besser für deine Zukunft!

Höchstmögliche Strafe für dich wäre wohl Lebenslanges Hausverbot in allen Geschäften des Unternehmens das Du beklaut hast. Ausserdem Sozialstunden und/oder eine Geldstrafe.

Vermutlich wird es aber eher aus Mangel an Öffentlichem Interesse nicht weiter verfolgt da es ja auch deine erste Tat war.

Oder hast Du eine Privatperson beklaut?

Hoffen wir das es Dir eine Lehre ist, wie kommt man nur auf so ne blöde Idee?

Es kann weder Sozialstunden und/oder eine Geldstrafe geben! ==> strafunmündig!!!! Es wird weder eine Anklage noch ein Urteil geben! Und Strafen gibt es bei der Polizei ohnehin nicht, höchstens Verwarnungen im Ordnungswidrigkeitenbereich!

da du noch nicht 14 bist haften ja deine eltern aber ich kann mir vorstellen dass deine <Tat> jetzt irgendwo aufgeschrieben ist...es ist ja nicht so als wäre das dann nie passiert ! aber deine zukunft ist nicht extrem versaut oda so....kp

Eltern haften nicht für ihre Kinder. Eltern haften höchstens wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Davon kann man bei einem 13-jährigen aber sicher nicht sprechen.