Welche Strafe kriegt man beim Handtaschen klauen?

6 Antworten

Das hängt von den Tatumständen, der angerichteten Schadenshöhe, dem Richter (milde oder streng), den etwaigen Vorstrafen ab und davon, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anwendbar ist.

Wegnahme oder Wegnahme mit Gewalt? Einfacher Diebstahl, 242 StGB oder einfacher Raub, 249 StGB. Dort steht das Strafmaß drin.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wird Gewalt ausgeübt? Waren Waffen im Spiel? Wie hoch ist der Schaden? Hast Du jemanden die Handtasche entrissen oder hast Du sie in einem unbeobachteten Moment einfach genommen? Sind Folgeschäden wie z.B. psychische Behandlung des Opfers entstanden? Ist man Erst- oder Wiederholungstäter? Hat man Vorstrafen? Ist der Richter streng?

Liegt zunächst mal daran, welche Straftat verübt wurde.

Diebstahl, Einbruch-Diebstahl, trick-Diebstahl, Raub, Unterschlagung usw.

Für jede Art des Vergehens sind unterschiedliche Strafrahmen zu berücksichtigen und wie weit der jeweilige Strafrahmen ausgenutzt wird, entscheiden die Gerichte im Einzelfall.

Ein paar Sozialstunden, jedenfalls hier in Deutschland.

In anderen Ländern sieht es schon anders aus.