Was passiert wenn man mit 14 beim Alkohol klauen erwischt wird?

4 Antworten

Da sie 14 sind, sind sie strafmündig und werden höchstwahrscheinlich vom Laden angezeigt und müssen eine Strafe zahlen (meistens 500€). Es ist auch nicht unwahrscheinlich dass ein Ladenverbot wartet.

Für Ladendiebstahl gilt das Strafmaß des § 242 StGB, was bedeutet, dass vom Gericht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden kann. ... Gerade bei Personen, die zum ersten Mal beim Ladendiebstahl erwischt werden (Ersttäter), ist erfahrungsgemäß eher mit einer Geldstrafe zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  06.07.2021, 21:14

Er oder sie schrieb von 14-Jährigen, also Jugendlichen.

Mit 14 bist du strafmündig.

Beim ersten Mal gibt es wohl Sozialstunden.

Anzeige mit Geldstrafe und Gespräche mit Erziehungsberechtigten.

DerHans  06.07.2021, 21:14

Geldstrafe gibt es für Jugendliche nicht.

1uecer  06.07.2021, 21:15
@DerHans

Doch, entweder müssen deine Eltern aufkommen oder du musst Sozialstunden leisten.

DerHans  06.07.2021, 21:16
@1uecer

Die Eltern haben mit der Strafe nichts zu tun. Es gibt keine Sippenhaft. Jugendliche werden Sozialstunden ableisten müssen. Erzieherische Maßnahme.

1uecer  06.07.2021, 21:21
@DerHans

Bei einem Freund lief es aber genau so ab.