Beim klauen erwischt. Nur Hausverbot?

10 Antworten

Wenigstens siehst du es ein. Aber ganz ehrlich wegen 13€ ? Demnächst würde ich deine Eltern fragen. Aber wenn von der Anzeige keine Rede war, dann bekommst du auch keine.

Hausverbot und eine Anzeige. Als 14 jährige mit Diebstahlsdelikt gibt es Sozialsstunden die unbedingt abgeleistet werden müssen. Wahrscheinlich bekommst Du noch Ärger von deinen Eltern.

Der Laden hat aufjedenfall dass recht dich anzuzeigen und da es erst ein paar Tage her ist könnte da immer noch was kommen. Freu dich daher nicht zu früh. Größere Läden erstatten fast immer anzeige, kleinere oftmals auch. Vieleicht hast du aber auch noch mal glück gehabt.

Nein bei so Kleinigkeiten bekommt man noch keine Anzeige in der Regel da kommt man so davon nur Hausverbot bekommt man immer. Du bist ja noch ein Kind und noch dazu ein Mädchen da sind die immer milder, es war nur eine kleine falsche Handlung im Affekt ohne nachzudenken und es war noch nicht so schlimm keine Sorge, es darf nur nicht zu Gewohnheit werden und es immer wieder machen nur einmal wirds nichts machen :)

teddyberrys
Fragesteller

Ich hoffe du hast recht.

Wenn Du viel Glück hast, kommt wirklich nur ein Brief, wo ein Hausverbot ausgesprochen wird.

Wahrscheinlicher ist, daß der Laden eine Anzeige an die Polizei schickt. Die schickt dann einen Brief an Dich, wo Du ans Revier zur Vernehmung "vorgeladen" wirst. Du kannst dort hin oder auch nicht. Nächster Schritt ist dann, daß ein Staatsanwalt Dir einen "Strafbefehl" schickt, z.B. über 100 Eu (bei jugendlichem Ersttäter). Nur, wenn dem widersprochen wird, kommst Du vor den Richter.

Ohne Beteiligung Deiner Eltern wird es kaum laufen.