Beim Jobcenter, gerne Vorschuss holen. Ideen?

13 Antworten

Ihr könnt nach einem Lebensmittelgutschein fragen, den man in bestimmten Supermärkten einlösen kann. Welcher das bei Euch macht, sagt der Sachbearbeiter vom JC.
Allerdings könnt Ihr damit weder Alkohol, noch Zigaretten kaufen.
Die Tafel ist auch eine Möglichkeit, dafür braucht Ihr einen Berechtigungsschein vom JC. Bei der Tafel bezahlt man 1,50€.

Jogi57L  10.08.2017, 08:35

Im Grunde hast Du recht.

Es mag auch sein, dass es Tafeln gibt, wo man für 1,50 pauschal eine gewisse Menge Lebensmittel bekommt.

Bei uns ist es bei der Tafel so, dass man einfach die Sachen aus dem vorhandenen Angebot kauft, die man haben will.. ( teils ist es limitiert..)

Alicia54  10.08.2017, 09:31

Ich kann ja nur sagen wie es hier bei uns gehandhabt wird und auch nur was mir eine Bekannte, die Hartz bekommt, erzählt hat. Sie bezahlt 1,50€ pro Tafeltag, wobei sie mitunter soviel bekommt, daß sie nur alle 14 Tage dort hingeht, trotz 3 Kindern. Sie kann auch Wünsche äußern, was sie gerne möchte, z.B. was Süßes, Joghurt, Pudding`s und Obst für die Kids. Denn eigentlich sind die “Körbe“ schon vorbereitet. Außerdem gibt es Kisten wo sie fündig werden. kann von Sachen, die andere Hartzvierler Sachen reinlegen, die sie nicht wollen.

Wenn nur DEIN FREUND kein Geld mehr hat, wieso habt IHR BEIDE dann nichts mehr zu essen? Fütter ihn für den Rest des Monats mit durch!

Oder gehörst du auch zu denen, die "ihre Gründe haben"?

Ansonsten würde ich Flaschensammeln empfehlen. Bei den Tafeln gibt es viel Essen für wenig Geld. Containern ist oft auch eine Möglichkeit.

DerSebbi  10.08.2017, 07:36

Liegt vermutlich am Speed Konsum der beiden....

Alicia54  10.08.2017, 08:16

Vorsicht! Containern ist strafbar.

Jeder normale Bürger muss mit seinem Einkommen haushalten.

Wenn ich mehr ausgebe, als ich habe, dann habe ich eben Pech gehabt.

Ihr wisst am Monatsanfang, wieviel Geld euch zur Verfügung steht. Wer am 10 des Monats pleite ist, hat eben von haushalten keinerlei Ahnung!!

Wird es diesen Monat eben nur noch Nudeln geben...

Warum soll das Jobcenter einen Vorschuss geben, ihm wurde genau vorgerechnet wie das Geld reichen muss. Wenn er nicht die Fähigkeit besitzt mit Geld umzugehen könnte er sich unter Betreuung stellen lassen.

Am Besten Handy, Tablet,TV, Computer, Schmuck etc. verkaufen oder beim Pfandhaus versetzen bis (am Besten durch Arbeit) wieder Geld in der Kasse ist.

Zimti2911
Fragesteller

1. Ja sowas gibt es beim Jobcenter mit Vorschuss holen  .. wird dann in Raten bei den nächsten Geldern abgezogen...

2. Werde mal nicht frech oder unverschämt es kann ja wohl jedem mal passieren dass man viele private Rechnungen bezahlen muss dass man dann kein Geld mehr hat

Ursusmaritimus  10.08.2017, 07:33
@Zimti2911

Nee du frech bin ich nicht!

Aber wenn Hartz4 gerade so zum Leben reicht (reichen soll) kann eigentlich kein Geld für Raten übrig bleiben. Bevor man Hartz4 erhält hat man in aller Regel eine heftige Spirale abwärts hinter sich und wenn man bis dahin nicht gelernt hat mit dem Geld genau zu rechnen.......

.....und der einzige Weg aus Hartz4 besteht aus Erben oder Arbeit.

DerHans  13.08.2017, 18:36
@Zimti2911

Das gibt es NICHT, wenn er im laufenden Leistungsbezug ist.

Er weiß ganz genau wann es neues Geld gibt, und muss seine Ausgaben dem anpassen. Umgekehrt läuft das nicht.

Sonst würde der Staat ja letztlich SEINE Schulden zahlen.

Sowas kenne ich, ich bezweifle das die euch nen Vorschuss geben werden. Verkauft irgendwas (Möbel, Konsolen, Klamotten,etc..) auf ebay kleinanzeigen / mietet einen Stand am Flohmarkt oder einer von euch soll sich nen Nebenjob suchen. Und wenns gar nicht mehr geht, Privatinsolvenz.

Zimti2911
Fragesteller

Hmm also würde das jobcenter uns auf gut deutsch, verhungern und alles lassen??:/

Lucyfragtx1  10.08.2017, 07:16
@Zimti2911

Für 2 euro kriegt man Spaghetti und Brot.

Zimti2911
Fragesteller
@Lucyfragtx1

Wir sind auf den Kleinsten cent komplett pleite..

Lucyfragtx1  10.08.2017, 07:36
@Zimti2911

falls ihr inner stadt wohnt, ist es echt nicht schwer nen job zu bekommen. aber falls das aus x gründen nicht geht

1. man kann gold/schmuck verpfänden/verkaufen

2. kredit aufnehmen

3. wie schon gesagt, sachen verkaufen

4. privatinsolvent, ist zwar nicht besonders toll aber was will man machen

5. lernt sparen

und ja, mehr fällt mir gerade nicht ein.

HoskevonBerg  10.08.2017, 09:03
@Zimti2911

Gott, wie ich dieses Verschieben von Verantwortungen liebe. Ihr wisst was ihr vom Staat bekommt, dein Freund weiß das er irgendwo irgendwelche Rechnungen hat und das diese Rechnungen bezahlt werden müssen.

Also habt ihr doch die Situation selbst herbeigeführt und nicht das JC. Welchen Sinn macht zudem ein Vorschuss, ihr seit bisher nicht mit dem Geld hingekommen, wie wollt ihr dann die Rate für den Vorschuss bezahlen?

Vielleicht hätte dein Freund nicht alle Rechnungen auf einmal bezahlen sollen oder wie schaut es mit der Tafel aus?

Du schreibst, dein Freund bezieht Hartz IV, was ist mit dir, gehst du arbeiten oder hast du irgendwelche Einnahmen?

turnmami  10.08.2017, 13:26
@Zimti2911

nein, das Jobcenter lässt euch nicht verhungern. Es hat euch ja bereits den Betrag für euer Leben überwiesen. Wenn ihr das Geld auf den Kopf haut, ist es euer Problem!!

LouPing  12.08.2017, 21:54
@Zimti2911

Hey Zimti2911

verhungern und alles lassen??:/

Wahlweise könntet ihr auch Eigenverantwortung übernehmen und jobben gehen.

DerHans  13.08.2017, 18:39
@Zimti2911

Dann habt ihr das Geld vom 31. Juli für die falschen Sachen ausgegeben. Wieso doll der Staat jetzt NOCH MAL für euch zahlen?