muss jobcenter mir waschmaschine bezahlen?

12 Antworten

Da ihr schon eine Ausstattung der Wohnung habt / hattet,handelt es sich nicht mehr um eine Erstausstattung,sondern um eine Ersatzbeschaffung und diese muss aus der Regelleistung bzw.Einkommen selber gezahlt werden !

Bei dringenden notwendigen Anschaffungen besteht aber die Möglichkeit beim Jobcenter einen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zu stellen,darfst da natürlich nicht sagen das die Waschmaschine verkauft wurde,dann ist sie halt kaputt und eine Reparatur lohnt nicht mehr.

Dieses zinslose Darlehen wird dann in der Regel in monatlichen Raten von 10 % der Regelleistung von den laufenden Leistungen abgezogen.

Wenn deine Alte Defekt wäre, würdest du sicherlich Unterstützung für die Reperatur bekommen.

In deinem Fall fände ich es unerhört, wenn du auch noch Geld bzw eine neue Waschmaschine bekommst. Willst du die dann auch wieder verkaufen?

ich habe rechte als hartz4 empfänger!

@Jembut

Das stimmt.

Doch du bist nicht der einzige, der diese Rechte hat.

@Jembut

du hast das recht arbeit zu suchen und die pflicht das geld so einzsetzen das es reicht. wenn du das geld verplemperst kann dir keiner helfen.

@Jembut

Trolle haben nur ein Recht: Sich hier abmelden....aber nicht mal das kannst du wahrscheinlich.

@Jembut

Wende dich an ein Arbeitslosenzentrum. Berichte was passiert ist und höre gut zu welche Rechte und Pflichten du hast. Und wie gegen von dir empfundene Ungerechtigkeit vorgehen kannst.

Es gibt auch Anwälte...

@Schubladenknauf

die ihm bei versuchten sozialbetrug betreuen? ein arbeitslosenzetnrum kann ihm hier nicht helfen. die erklären ihm maximal seine PFLICHTEN

Wie viele Kinder, wie alt? Glaube ab drei Kindern zahlt das Jobcenter....

Aber nur, wenn ein Nachweis vom Vermieter vorgeliegt wird, dass es im Haus keine Gemeinschaftswaschmaschine zur Nutzung gibt..

Eben gefunden bei hartz.org:

"Im Rahmen der Erstausstattung haben auch alleinstehende Empfänger von Hartz IV Leistungen einen Anspruch auf eine Waschmaschine, so ein Beschluss des Sozialgerichts Dresden vom 10.10.2014 unter dem Az.: S 20 AS 5639/14 ER"

@Schubladenknauf

Hast du seine Frage überhaupt durchgelesen????

@Schubladenknauf

lol aber nicht, wenn sie ihre waschmaschine verkaufen, weil das geld eng saß. das ist hier nicht mal eine ersatzbeschaffung. dieser bedarf ist selbtverschuldet verursacht.

@franz48

Ja. Hab die Frage gelesen aber das Wort VERKAUFT überlesen. Danke für den Hinweis.

@markusher

Stimmt. Habe das Wort VERKAUFT völlig überlesen.

Du bekommst 250€ als Kredit,also vorgestreckt. Das musst dann in Raten a 40€ monatlich zurückzahlen!

Im Endeffekt kannst also gleich eine beim OTTO Versand bestellen, wo wenigstens die Raten selbst bestimmen kannst und die alte Maschine auch noch mitgenommen,entsorgt wird😉

das jobcenter vergibt keine kredite und hier auch kein darlehen. er hat seine waschmaschine grundlos verscherbelt.

@markusher

Dass er Maschine verkauft hat,braucht er ja nicht zu sagen...Kann ja einfach kaputt gegangen sein😉

Mir wurde jedenfalls gesagt,dass ich 250€ bekomme und es wie oben genannt zurückzahlen müsste.

Nee du...sonst eröffnest du nachher noch nen Waschmaschinen Shop ;)

Das Jobcenter gibt dir aber einen Kredit für ne schöne gebrauchte Waschmaschine und zieht dir jeden Monat was von deiner Grundsicherung ab ;)

ein darlehen geben sie ihm auch nicht.

@markusher

Doch, weil er Kinder hat... sagt meine Frau, die arbeitet bei dem Verein

@Vampire321

auch nicht weil er kinder hat. dann sollte deine frau noch mal in die schulung geschickt werden. sie gehört dann wohl zu den sbs die so garkeine ahnung hat.

@markusher

Du solltest mal deinen Ton ändern... das JC kann vieles machen, die können bei Notwendigkeit Darlehen vergeben, führerscheine ubd Weiterbildungen finanzieren... glaub mir, meine Frau ist seit Einführung Hartz IV dabei, die weiß was möglich ist... und wovon die Möglichkeit der Umsetzung abhängt!