Kann man mit Hartz4 in ein anderes Bundesland ziehen?

7 Antworten

kann ich ihn einfach so mitnehmen?

Wenn am neuen Wohnort keine ALG 2 - Leistungen bezogen werden sollen, dann Ja.

Andernfalls muß das aktuelle Jobcenter dem Umzug vorher zustimmen.

herzilein35  07.08.2020, 11:41

Warum? Man kann doch einfach umziehen und im neuen Bundesland einen Neuantrag stellen. Ist normal garkein Problem. Das alte JC hat null damit zu tun.

Agamemnon712  07.08.2020, 11:43
@herzilein35

Doch, das hat. Wenn man ohne Genehmigung des alten Jobcenters umzieht, werden zwar am neuen Wohnort ALG 2 - Leistungen weitergewährt, sofern Anspruch besteht, nicht unbedingt jedoch auch die Kosten der Unterkunft und Heizung.

Dafür möchten die neuen Jobcenter gerne eine Umzugsgenhemigung sehen.

herzilein35  07.08.2020, 11:45
@Agamemnon712

Und woher wollen die wissen ob vorher überhaupt Hartz4 bezogen wurde?

Agamemnon712  07.08.2020, 11:46
@herzilein35

Weil man im Antrag sein Einkommen angeben muß. Und wenn das aus ALG 2 besteht ...

Ob er woanders wohnt, ist denen egal und wenn keine Kosten für die entstehen, dann erst Recht. Er muss sich nur dort melden und bescheid geben, dass er umzieht und wohin er umzieht.

verreisterNutzer  07.08.2020, 00:36

Vielen Dank🥰

Agamemnon712  07.08.2020, 07:12
Ob er woanders wohnt, ist denen egal

Das ist falsch. Wenn am neuen Wohnort wieder ALG 2 beantragt werden soll, dann sollte das aktuell zuständige Jobcenter den Umzug vorher genehmigen.

herzilein35  07.08.2020, 11:44
@Agamemnon712

Das ist Unsinn. Die haben nichts mit dem neuen JC zu tun. Stichwort: Neuantrag!

Agamemnon712  07.08.2020, 11:45
@herzilein35

Es geht maßgeblich um die KdU. Die werden nach einem Umzug nicht einfach so bewilligt. Dafür braucht's eine Umzugsgenehmigung. Das ist gängige Praxis.

Wenn er dort keine Leistungen bezieht, kann er das machen.

Ansonsten muss das Amt zu stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wieso nicht? Willst ja nicht aus Deutschland raus

Wenn am neuen Wohnort kein H4 beantragt wird, dann braucht er sich nur abzumelden. Dann musst du alle weiteren Kosten tragen. Wird H4 beantragt, dann muss er das mit denen absprechen. Verbieten können sie es aber nicht, da die Umzugskosten selbst getragen werden.

Allerdings, auch wenn normalerweise ein Probejahr beim gemeinsamen Zusammenleben akzeptiert wird, bei einem gemeinsamen Umzug so weit weg, kpnnte es schwierig werden.