Beim Fahren ohne Führerschein gefilmt - wie schlimm ist es?

6 Antworten

auch der Parkplatz gehört zum öffentlichen Verkehrsraum. Damit wäre es eine Straftat: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Auch derjenige, der wissentlich eine solche Person fahren lässt, macht sich Strafbar; nach https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Das habe ich mittlerweile schon begriffen .. Und das war auch nicht meine Frage.

das kann öffentliches gelände sein oder ist privatgelände. auf öffentlichen gelände ist das fahren ohne führerschein verboten udn auf provatgelände muss der eigentümer es erlauben.

heisst, man kann euer tun durchaus anzeigen.

Hallo,

erstens ist Fahren ohne Führerschein eine echt blöde Idee.

Zweitens ist die Frage, ob die Dame damit wirklich zur Polizei geht.

Drittens: Wäre auf dem Film überhaupt erkennbar, wer von Euch gefahren ist?

Viertens: Solche Filmaufnahmen werden im Falle eines Falle möglicherweise vor Gericht gar nicht anerkannt.

Sollte tatsächlich eine Anzeige kommen, schalte besser einen Anwalt ein und gib nichts zu, ohne mit dem geredet zu haben. Ich denke aber, da passiert nichts mehr.

Laß so etwas in Zukunft bleiben.

Alles Gute,

Willy

Sie ist nah an uns vorbeigefahren also glaube ich schon, dass man es erkennt. Und sie hat selber ihren Sohn fahren lassen, der gerade erst wie 17 ausgeschaut hat. Die zwei haben die Plätze gewechselt, bevor sie weggefahren sind.

@EisteePfirsichx

Dann wird sie sich hüten, zur Polizei zu gehen. Immerhin riskiert sie, selbst angezeigt zu werden.

nix kann passieren, da ihr nicht auf der Strasse gefahren seit. Und das was sie gefilmt hat weiss du ja nicht. Der Fahrer könntest immer noch du sein!

Naja, das Problem ist ja, dass sie an uns vorbeigefahren ist, und gefilmt hat. Als wo mein Bruder am Lenkrad war.

@EisteePfirsichx

Wie nah ist sie den herangefahren? Und wenn Sie gefilmt hat während Sie fuhr ist es genau so strafbar.

@Hausi06

Sie ist selber ist nicht gefahren, ihr Sohn war das glaube ich. Er hat selbst ausgeschaut wie 16-17. Kurz bevor sie weggefahren sind, haben sie die Plätze gewechselt.

@EisteePfirsichx

lange reder kurzer sinn, niemand wird sich richtig damit beschäftigen, es ist aussage gegen aussage!

Wenn der Parkplatz für jedermann zugänglich ist, gehört er zum öffentlichen Verkehrsraum. Fahren ohne Führerschein ist dort verboten.

wenn es Privatgelände war dann wird sicher nichts passieren!

Es ist kein Privatgelände, ist ein See zu dem eigentlich jeder Zugang hat. Aber es ist nicht mit der Straße verbunden.

Ein Parkplatz ist das Gelände des Besitzers - fraglich ob er will dass darauf Leute ohne Fahrerlaubnis fahren.

Keine Ahnung ob solche Videos bei der Polizei als "Beweismittel" gelten.

Aber wird man beim Fahren ohne Führerschein erwischt ist das nicht so lustig.

"Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2. als Halter eines

Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt,

der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen

des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist."