Beim Aussteigen einen kleinen Kratzer verursacht, wie viel kostet mich das?

9 Antworten

Würde sagen, das kostet max. 50 Euro bei einer Smart Repair Firma und ist mindestens genauso gut wie in einer Vertragswerkstatt. Hier gibt es eine Übersicht von Smart Repair Firmen http://www.12smartrepair.de Viel Erfolg!

Trotzdem besteht der Geschädigte auf Reparation

Das ist das gute Recht des Geschädigten.

Wie viel wird mich das ca. kosten?

Kann durchaus in einen 4 stelligen Bereich gehen.

Und falls das über dich versicherung geregelt wird, steigen meine Prozente wieder?

Bei Inanspruchnahme der Versicherung wirst Du entsprechend den Vertragsbedingungen im kommenden Versicherungsjahr schlechter gestellt, Du kannst aber den Schaden zurückkaufen wenn dies sich rentiert.

Wenn es wirklich nur ein leichter Kratzer war, der nicht tief genug ist, um auf den Grundlack runter zu gehen, kann man das mit etwas Politur meist einfach beheben.

Wenn der Typ aber glaubt, dass er so sein Auto renovieren kann, mußt Du aufpassen. Hast Du ein Foto vom Schaden gemacht? Das wäre wichtig. Dann würde ich ihm nicht mehr als 50,00€ anbieten. Wenn es ein echter und tiefer Kratzer ist, der auf den Grundlack runtergeht (man sieht dann den meist weißen Grundlack) , dann müßte der Lackierer ran und der lackiert die ganze Tür und das würde dann teuer.

Allerdings klongt Deine Beschreibung mehr nach einer kleinen Schramme und einem Wichtigtuer als Gegner. Lass Dich nicht einschüchtern. Wenn Du z. B. im ADAC bist, kannst Du den dortigen Rechtsbeistand befragen. Die erste Beratung von dort ist kostenlos. Wichtig ist aber unbedingt ein Beweisfoto.

Die andere Variante wäre, dass Du mit Deiner Versicherung sprichst, was Du machen sollst. Wenn er wirklich einen Kostenvoranschlag liefert, kannst Du den von der Versicherung prüfen lassen und dann entscheiden, ob Du den Schaden, wenn es denn einer ist, selber bezahlen willst. Wenn die Versicherung bezahlen muss, kommst Du wahrscheinlich in eine höhere Stufe und bedenke, dass es immer eine längere Zeit braucht, bis man von da wieder runter ist. Also nicht nur das nächste Jahr mit einer Beitragserhöhung einkalkulieren, sondern ein paar mehr. Aber das kannst Du dann auch bei Deiner Versicherung erfragen und dann entscheiden.

das muss schon verhältnismässig sein, der darf sich da nicht die tür austauschen lassen, was ja heutzutage gerne versucht wird. es gibt diese dellendoktoren, die machen solche ausbesserungen schon zwischen 100eur und 300 eur.. ich hoffe du hast das fotografiert, dass der nicht noch nachhilft.. lass dir von den dellendoktoren einen kostenvoranschlag machen..

drogba1994
Fragesteller

Kriegt er eig das Geld oder wird das Geld der Reparation gewidmet?

Chilliboss  15.04.2013, 23:22
@drogba1994

Er bringt sein Auto in die Werkstatt, dort bekommt er einen Kostenvoranschlag. Den schicktst du deiner Versicherung und wenn sie damit einverstandten sind und keinen eigenen Gutachter bestellen brauchst du dich um nichts kümmern.

Leon97531  16.04.2013, 09:18
@drogba1994

Kriegt er eig das Geld oder wird das Geld der Reparation gewidmet?

Der Geschädigte kann fiktiv abrechnen oder den Schaden reparieren lassen, diese Entscheidung trifft allein der Geschädigte.

xeniaGBrnstorff  16.04.2013, 16:31
@Leon97531

so war vielleicht noch vor geraumer Zeit noch übliche Praxis !

Ist aber infolge zunehmender Kosten etc von den Versicherungen im Einklang geändert worden, d. h. ...

..wer fiktiv abrechnet und den Schaden nicht ordentlich (zeitgemäß) beheben lässt, erhält abzüglich der Mehrwertsteuer erheblich weniger von der gegnerischen Versicherung ausgezahlt.

Leon97531  16.04.2013, 16:53
@xeniaGBrnstorff

..wer fiktiv abrechnet und den Schaden nicht ordentlich (zeitgemäß) beheben lässt, erhält abzüglich der Mehrwertsteuer erheblich weniger von der gegnerischen Versicherung ausgezahlt.

Neben der MWSt können durchaus noch Abzüge anfallen für Arbeiten welche nur bei tatsächlicher Reparatur entstehen.

Dies hat aber nichts mit der Frage zu tun ob der Geschädigte nun fiktiv abrechnen kann oder den Schaden reparieren lassen muss.

Den Schaden Deiner Kfz-Versicherung melden. Die prüfen die Ansprüche und wenn das nicht zu teuer wird, kannst Du den Schaden immer noch selber bezahlen. Dann beliben Deine Prozente erhalten.