Schaden am Auto mit dem Fahrrad verursacht - Haftpflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Fahrtüchtigkeit dadurch nicht eingeschränkt ist, ist ihm zuzumuten, dass erst ein Schadenssachbearbeiter den Schaden in Augenschein nimmt. Dieser gibt dann die Freigabe zur Reparatur.

Du musst eine wahrheitsgemäße Schadensschilderung einreichen, um diesen Vorgang in Gang zu setzen.

Ich denke, das bezahlt die Privat- Haftpflichtversicherung deiner Mutter.

Sofern Du den Schaden schuldhaft verursacht hast - in dem Du z.B. das Fahrrad an ungeeigneter Stelle abgestellt oder es ungeschickt gehandhabt hast, bist Du zum Schadenersatz verpflichtet. Diese Verpflichtung beschränkt sich auf die angemessenen Wiederherstellungskosten - maximal bis zum Zeitwert der beschädigten Sache. Wenn also das Auto noch einen Zeitwert von 700,00 € hätte, müsstest Du auch nur diesen Betrag zahlen und nicht etwa die vollen 1.000,00 Reparaturkosten.

Sofern für Dich eine Privathaftpflichtversicherung besteht (z.B. wenn Du im Vertrag Deiner Mutter noch mitversichert bist), kann diese den Schaden regulieren. Allerdings nur, wenn er sich im privaten Lebensbereich ereignete - nicht jedoch bei einem Schaden im beruflichen Bereich.

Sie können anrufen, um die Versicherung zu fragen, aber Sie sollten Verantwortung übernehmen

Macht er doch, indem er die Versicherung informiert.

ja deine Haftplicht haftet..
mit wessne Fahrrad das passiert ist ist erstmal egal. dannach fragt auch keiner.. melde den schaden deiner versicherung.!

Eine Haftpflichtversicherung haftet keineswegs. Sie ZAHLT lediglich den Schaden, wenn die versicherte Person den Schaden schuldhaft verursacht hat.

Das will sie natürlich erst einmal prüfen, bevor eine Zusage erteilt wird.