Beifahrer beim Fahren ohne Führerschein - erwischt!

6 Antworten

du als beifahrer hast überhaupt nichts zu befürchten.

höchstens wenn es dein wagen gewesen wäre, und du jmd der keinen schein hat dein fahrzeug hättest bewegen lassen. das ist aber nicht der fall.

das fahren in einem pkw der von jemandem ohne fahrerlaubnis gelenkt wird ist keine straftat, nichtmal eine ordnungswidrigkeit.

Chiko219
Fragesteller

Da bin ich echt erleichtert.

Meinereiner67  28.06.2011, 03:38
@Chiko219

Die Antwort ist falsch.

DoubleUMD  28.06.2011, 03:42
@Meinereiner67

aha, und wo ist dein gegenbeweis?

Snakeshake  28.06.2011, 03:55
@DoubleUMD

Ich möchte auch den Gegenbeweis sehen.

fastlink  28.06.2011, 05:36
@Meinereiner67

Wieso?

Der hat nicht gewusst, dass sein Kumpel keinen Lappen hat, der hat das ggü dem Fragesteller gar behauptet, er habe einen...

Warum sollte dann der Beifahrer bestraft werden? Auf die rechtliche Begründung bin ich aber mal gespannt.

Commodore64  28.06.2011, 09:10
@fastlink

Wieder ein "nicht-wahr-haben-woller", ein "nur-das-schlechteste-wünscher", ein "ich-bin-dagegen-egal-worum-es-geht" oder ein "mein-bauchgefühl-steht-über-geltendem-recht"...

Selbst wenn man es gewusst hatte ist es nicht Strafbar, es ist ja das eigene Leben was man aufs Spiel setzt durch in ein Fahrzeug zu steigen das von jemanden ohne Fahrerlaubnis gelenkt wird.

Eine Straftat wäre gewesen den Fahrer zu nötigen oder zumindest zu ermuntern ohne Führerschein zu fahren.

Crack  28.06.2011, 09:13
@fastlink

@ Meinereiner67:

Gib bitte nur einen Kommentar ab wenn Du etwas sinnvolles zu sagen hast!

Wenn man nicht weiß das der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und auch sonst nichts darauf hindeutet das es so sein könnte dann macht man sich auch nicht strafbar wenn man mit ihm mitfährt.

Eichbaum1963  28.06.2011, 10:04

Die Antwort ist richtig!

Dem Fragesteller wurde vom Fahrer suggeriert, er habe eine Fahrerlaubnis. Und es ist in diesem Fall auch nicht unbedingt nötig, sich diese zeigen zu lassen.

Dann mach Dir doch keinen Kopf !!! Er hat euch getäuscht, und Du bist nicht verpflichtet dir seinen Führerschein vorlegen zu lassen. Es bleibt Alles an ihm hängen - und Dir geschieht gar nichts - dafür gibt es nicht einmal eine Gesetzesgrundlage !!!

Ganz anders wäre es wenn Du wissentlich zu jemandem ins Auto steigst, von dem Du weisst, dass er keinen Führerschein hat. Aber dem war nicht so - und müsste auch erst gerichtlich durch Beweise oder Zeugen bewiesen werden! Wenn also deine Schilderung stimmt ==> Sei froh, dass Euch nichts passiert ist - Du wirst dann höchstens als Zeuge geladen, aber Du hast nichts gemacht ==> Also auch keine Konsequenzen für Dich !!!

Es wird dich keine Strafe erwarten, zumahl ihr in der Annahme gewesen seid, das der Fahrer im Besitz eines gültigen Führerschein gewesen ist.Einmal mehr wird an dieser Stelle aber deutlich, das die abendteuerliche Geschichte auch hätte ganz anders ausgehen können, nämlich mit einem schweren Unfall.Wenn jugendliche des Nachts durch die Lande ziehen, so kann es passieren, das durch die Anzeigenbearbeitung der Polizei auch das Jugendamt auf euch aufmerksam wird und bei euren Eltern vorstellig wird.

Dir als Beifahrer passiert rein garnichts, was jedoch deinem Freund betrifft.. der wird die Fahrt bereuhen :) aber Dummheit muss bestraft werden, ist leider die Wahrheit. Er hat ja schließlich seine und die Gesundheit von den Beifahrern gefährdet. ;)

Das einzige, was Du befürchten musst, ist ein Unfall.