Fahren ohne Führerschein als Beifahrer?

4 Antworten

Du musst Dich als Beifahrer in einem Auto keineswegs davon überzeugen ob der Fahrzeugführer über eine Fahrerlaubnis verfügt.

Allerdings solltest Du im eigenen Interesse niemals zu jemandem ins Auto steigen, von dem Du weißt, dass er keine solche besitzt.

Seit wann ist man als Beifahrer für die Fehler des Fahrers haftbar?

Ich wusste gar nicht, dass das Mitfahren mit jemandem ohne Führerschein als Beifahrer auch strafbar ist?!?! :O

Wenn alle Mitfahrer glaubhaft verwicher können, dass sie nicht wussten, dass der Fahrer keinen Führerschein hat dann nicht. Wenn sie es allersings wussten könnten sie evtl. eine Mitschuld bekommen falls etwas passiert ist. Ich denk aber da sollte nichts passieren.