Als minderjähriger Beifahrer unangeschnallt Punkt für Führerschein bekommen?

7 Antworten

Der Fahrer auf jeden Fall. Denn er hat dafür zu sorgen, dass alle Mitfahrer angeschnallt sind.

timdegu  18.12.2018, 08:25

Bei Kindern ist der Sachverhalt klar. Ich muss schauen, ob die Kinder die ich mitnehme auch angeschnallt sind. Wenn nicht, bekomme ich als Fahrer die Strafe. Anders sieht es jedoch bei Erwachsenen Mitfahrer aus. Wenn ich am Anfang der Fahrt auf die Anschnallpflicht hinweise und sich ein Mitfahrer weigert, sich anzuschnallen, darf ich fahren. Wird derjenige erwischt, bin ich fein raus und der Mitfahrer darf das Bußgeld zahlen.

Punkte wird es nicht geben.
In Deutschland gibt es eine Anschnallpflicht.
Bei Kindern ist die Sache ganz klar. Ich als Fahrer hab die Pflicht zu schauen, dass das Kind angeschnallt ist und bleibt. Hab ich das Kind vor der Fahrt angeschnallt und es schnallt sich während der Fahrt wieder ab kann ich ebenso belangt werden. Dies hat das Oberlandesgericht Hamm beschlossen (Az. 5 RBs 153/13).

Bei Erwachsenen Mitfahrer, muss ich als Fahrer lediglich auf die Anschnallpflicht hinweisen. Komm ich dann in die Kontrolle, bin ich als Fahrer fein aus der Sache raus. Der Mitfahrer darf dann das Bußgeld zahlen.

Keiner. Das Bußgeld fürs nicht angeschnallte Fahren oder Mitfahren liegt unterhalb der Punktegrenze.

Abgesehen davon zahlt ihr natürlich beide ein Bußgeld. Jeder Erwachsene oder Fast-Erwachsene ist, was das Anschnallen angeht, für sich selbst verantwortlich. Anders sieht es nur bei Kindern aus, oder wenn sich jemand nicht anschnallen KANN, weil der Fahrer mehr Leute mitgenommen hat, als er Gurte im Auto hat.

der fahrer ist für's anschnallen seiner mitfahrer verantwortlich und bekommt ein bußgeld zusätzlich zu seinem eigenen verstoß

timdegu  18.12.2018, 08:34

Nur wenn die Mitfahrer nicht Erwachsen sind. Wenn die Mitfahrer Erwachsen sind reicht es aus, dass ich auf die Anschnallpflicht verweise. Schnallt sich ein Mitfahrer trotzdem ned an und er wird erwischt, bin ich als Fahrer fein raus.