Bei welcher Bank gibt es polizeilich nicht zurückverfolgbare Konten?

7 Antworten

die polizei verfolgt keine konten zurück. die staatsanwaltschaft kann das anordnen. erst dann darf die polizei das.

und es werden inzwischen daten mit so ziemlich allen ländern ausgetauscht

Gutefrage2018
Fragesteller

Ich habe in Filmen immer von Schweizer Konten gehört die nicht zurückverfolgbar wären. Alles Lügen?

Solche Konten gibt es höchstens in den dafür bekannten "Steuerparadiesen". Aber seit den Panama Papers weiss man ja auch, dass es dort nicht o sicher ist, wie manche sich das wohl wünschen. ;)

Eine anonyme Möglichkeit ist lediglich ein BitCoin Wallet, aber das ist es halt ein großes Risiko durch die Kursschwankungen massiv Geld zu verlieren.

Gutefrage2018
Fragesteller

okay, und ein anonymes paypal konto währe auch sinnlos weil die polizei herausfinden würde auf wessen konto konto die auszahlungen laufen nachdem sich geld drauf angesammelt hat oder?

HotteHuepf  24.04.2016, 12:07
@Gutefrage2018

Sicher, denn auch ein PayPal Konto kannst du nicht anonym eröffnen. Solltest du dabei falsche Angaben machen friert dir PayPal beim ersten Verdacht das Konto ein und Dein Geld ist weg...

Was auch immer du vorhast, lass es lieber ;)

Gutefrage2018
Fragesteller
@HotteHuepf

vielleicht finden die die falschen angaben erst in 2 monaten heraus. das würde reichen ^_^

Die Polizei ermittelt in konkreten Verdachtsfällen und schaut nicht einfach auf ein Konto. Die Steuerverwaltung kann das aber durchaus inzwischen.

In Europa wirst du sowas wohl nicht finden, selbst die Banken im EU Ausland werden auf Druck anderer Länder deine Daten irgendwann rausrücken.

In Nordkorea wäre Dein Konto vor allen westlichen Steuerbehörden und der Polizei am sichersten. Die Bankanstellten dürfen Korea nicht verlassen und können so Deine Daten auf CD auch nicht anderweitig verkaufen.

Zur kostenfreien Kontoeröffnung musst du persönlich vorsprechen und Dein Geld in bar mitbringen.