Bei Verhütungsfrage belogen!

10 Antworten

Da sie sehr gläubig ist

Das passt zwar nicht zum vorehelichen Gelschlechtsverkehr und zur Lüge, tut aber auch nichts zur Sache. Ob ein Kind geboren wird oder nicht entscheidet ganz alleine die Frau. Da hast du als Mann keinerlei Einfluss drauf! Bedenken solltest du hierbei, dass das Kind nichts dafür kann, wie es gezeugt wurde.

Gibt es rechtlich gesehen die Möglichkeit, im Falle einer Schwangerschaft und Geburt, dass ich nicht für dieses Kind zur Verantwortung gezogen werde?

Kurz und knapp: Nein!

Falls deine Bekanntschaft schwanger sein sollte und ein Kind geboren wird, dessen Vater du bist, erwachsen hieraus mehrere Pflichten für dich, dem Kind und der Mutter gegenüber.

Du bist dem Kind gegenüber, falls es allein bei der Mutter lebt, barunterhaltspflichtig und die Mutter hat für die Dauer von mindestens 3 Jahren einen Anspruch auf Betreuungsutnerhalt nach § 1615l BGB.

Dies hängt jedoch von deiner Leistungsfähigkeit ab. Als Student wirdt du nicht leistungsfähig sein. Daher wirst du auch keinen Betreuungsunterhalt leisten können.

Auch für das Kind wirst du während des Studiums keinen Unterhalt zahlen können. Daher kann die alleinstehende Mutter Unterhaltsvorschuss für das Kind beim Jugendamt beantragen. Dieser wird für die Dauer von maximal 72 Monaten gezahlt. Hier entstehen, entgegen der oft fälschlicherweise verbreiteten Meinung, keine Unterhaltsschulden für dich.

Du musst nur darauf achten, dass du keinesfalls einen Unterhaltstitel unterzeichnest. Denn dann würden tatsächlich Schulden für dich auflaufen.

Sobald du dein Studium beendet hast und ein Einkommen erzielst, wirst du Kindesunterhalt leisten müssen und zwar solange, bis das Kind seine Erstausbildung abgeschlossen hat.

Lies dir bitte mal den 1626 BGB durch. Hiernach haben Vater und Mutter das Recht und die Pflicht auf die elterliche Sorge für das Kind. Auch der Absatz 3 ist sehr wichtig: Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen.

Du solltest auf jeden Fall eine Sorgeerklärung auf gemeinsame elterliche Sorge abgeben. Dadurch wirst du am Leben deines Kindes teilhaben können.

Es ist momentan vermutlich alles sehr viel für dich, aber es geht hier nun mal um dein, besser gesagt euer Kind. Dessen Wohl sollte dich interessieren, auch wenn es nicht geplant war, dass du schon Vater wirst.

Also wenn sie Schwanger ist und sie will das behalten möchte denn kann sie auf Unterhalt klagen, und kannst aber auch denn einen Vaterschaftstest verlangen um zusehen ob es wirklich von dir ist, und wenn es so sein sollte denn wusst du darfür gerade stehen.

Mir kommt komisch vor, dass sie zwar behauptet hat, sie würde mit der Pille verhüten (Sicherheit nahezu 100 %), doch gleich gesagt hat, sie würde nie abtreiben. Außerdem nehmen gläubige Mädchen keine Pille und sie gehen auch nicht mit einem Mann ins Bett, solange sie nicht mit ihm verheiratet sind.

Für mich riecht das sehr stark danach, dass die Dame bereits schwanger ist und dir ein Kind unterjubeln will. Du solltest gegebenenfalls unbedingt die Vaterschaft bestreiten, so dass das mittels Gentest festgestellt werden muss. Falls du aber dann tatsächlich der Vater sein solltest, kommst du um den Unterhalt nicht herum.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nochmal glimpflich ausgeht!

Für die Verhütung ist eben nicht nur die Frau verantwortlich. Das sollte dir nun eine Lehre sein.

Was ist nicht glaube ist, dass sie angeblich so gläubig ist, wie du schreibst. Denn dann hätte sie niemals vor der Ehe mit dir GV gehabt.

Du kannst HIV nicht mit einer Schwangerschaft vergleichen. Falls sie wirklich schwanger ist, dann hast du auch die Konsequenzen zu tragen, da hilft dir kein Prozess. Wie gesagt, du bist eben auch für die Verhütung verantwortlich und kannst bzw. solltest dich nicht auf so eine Aussage verlassen. Schon gar nicht bei einer Frau, die du kaum kennst.

Ich hoffe, dass das Ganze für dich noch einmal glimpflich ausgeht und du beim nächsten Mal schlauer bist.

Nein, es gibt nicht die Möglichkeit dich da rauszuwinden falls sie wirklich schwanger ist. jemanden mit HIV anzustecken ist eine Körperverletzung, ein Kind zu zeugen allerdings nicht.

Und mal ehrlich, wie blöd kann man sein, ich hoffe dass sie nicht schwanger ist denn so doofe Eltern verdient kein Kind. Dir ist schon klar, das die Pille nicht vor Krankheiten schützt, was wenn sie tatsächlich HIV hat und dir das verschwiegen hat?! Über sowas sollteest du dir vielmehr Sorgen machen -.-

jjarxzy
Fragesteller

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, aber dieser Krankheitspunkt steht doch gar nicht zur Debatte.

Und ich bitte dich, wenn dir deine Freundin bzw. Partnerin sagt, dass sie die Pille nimmt, dann glaubst du das doch.

Vielleicht bin ich einfach zu naiv, aber wenn mir das jemand(dem ich vertraue) sagt glaube ich der Person das.

SuicideSquad  25.01.2012, 18:23
@jjarxzy

Du vertraust jemandem den du gerade erst kennst in so einer wichtigen Sache? Also ich habe die ersten Monate nur mit Kondom Sex gehabt, bis wirklich ein Vertrauensverhätnis enstanden ist. Und warum steht der Krankheitspunkt nicht zur Debatte, weißt du ob sie krank war?!