Freund will keinen Unterhalt zahlen. Was tun?

22 Antworten

die erste frage ist ob du die vaterschaftsanerkennung durchgezogen hast mit ihm. wenn er als vater bis heute nicht eingetragen hat, dann hast du auf unterhalt von ihm bis dato keinen anspruch.

du wirst dich also ans jugendamt wenden müssen, ihn als vater eintragen lassen müssen und die kümmer sich darum seiner habhaft zu werden und wenn nötig ihn gerichtlich als vater feststellen lassen. dazu kannst ud dir schon mal einen anwalt suchen.

ab feststellung der vaterschaft hat er anspruch auf umgang und gemeinsames sorgerecht und wird unterhaltspflichtig üfr das kind. das kannst du über eine beistandschaft einfordern und die prüfen ob er über genug einkommen verfügt oder nicht. hat er nicht genügend einkommen, wirst du weiter keinen unterhalt bekommen. ist er leistungsfähig bekommst du unterhalt fürs kind u. dafür weniger alg2, da es den bedarf des kindes senkt.

Wie gemein ist das denn?

Wende Dich ans Jugendamt. Notfalls musst Du Unterhaltsvorschuß beantragen.

Sollte deine Geschichte wahr sein, war und ist dein verhalten unter aller sau. Sowohl deinem Exfreund, als auch dem Kind gegenüber!

Sollte die Geschichte wahr sein, hoffe ich, dass er keinen einzigen Cent zahlen muss. Das musst du jetzt schön selbst ausbaden.

Du gibst hier also zu, dass du deinem Ex Freund das Kind absichtlich "untergejubelt" hast? Und jetzt willst du unbedingt das er Unterhalt zahlt, obwohl du es so oder so vom Jugendamt bekommen wirst? Du bist ja ein richtiges Prachtexemplar! Deine Eltern müssen ja mehr als Stolz auf dich sein. -.-