Autotür angeschlagen, davon gekommen und nicht bemerkt?

5 Antworten

Euch muß klar sein, daß das Fahrerflucht ist. Auch wenn es nur ein kleiner Kratzer ist, darft Ihr nicht einfach abhauen. Man sollte sich immer überlegen, daß es auch mal einen selbst treffen kann. Da kann dann der Schaden auch mal größer sein und der feige Verursacher ist einfach abgehauen. Für solche Fälle gibt es ja die Versicherung.

Sehr unwahrscheinlich wenn du nicht gerade auf'm Dorf wohnst

Also wenn euch jemand gesehen hat und euer Kennzeichen notiert hat, dann droht Dir eine Anzeige wegen Fahrerflucht mit Sachschaden und ein Sachverständiger findet auch herraus, ob der Schaden von Deinem Auto ist .

Was Fahrerflucht bedeutet ist Dir ja klar, falls nicht, kannst Du es ja googeln.

Wenn es niemand gesehen hat, dann wird auch nicht viel passieren.

Und dass Du Dir die Nummer des Geschädigten notiert hast und Dich bei ihm freiwillig melden wirst, das bezweifle ich leider....obwohl Dir dann nichts passieren würde und Deine Versicherung den Schaden auch bezahlen würde.

Ich weiß nur, dass ich damals froh gewesen wäre, als man mir eine Delle in mein Auto gemacht hat, wenn sich der Verursacher gemeldet hätte. Hat er aber auch nicht und ich mußte den Schaden aus eigener Tasche zahlen :-/

wer haftet nun?

Der Verursacher. Wenn er es seiner Versicherung meldet. Dafür kommt die Privathaftpflicht auf.

meint ihr die Sache fliegt auf? Es hat uns keiner gesehen,

Wenn es dein Auto wäre das jemand beschädigt hat, wärst du dann nicht froh, wenn derjenige sich meldet und seine Versicherung für den Schaden aufkommt?

wattdennnu  15.04.2019, 18:20
Dafür kommt die Privathaftpflicht auf.

Nein. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist dafür zuständig (Nutzung eines Kraftfahrzeuges).

Bonye  15.04.2019, 18:24
@wattdennnu

Auch wenn der Fahrer/Halter nicht der Verursacher war?

wattdennnu  15.04.2019, 18:25
@Bonye

Natürlich. Wer die Tür öffnet, ist unerheblich.

Bonye  15.04.2019, 18:26
@wattdennnu

Ok. Auf jeden Fall kommt eine Versicherung dafür auf, es gibt also keinen Grund nicht dazu zu stehen und zu hoffen nicht "erwischt" zu werden.

wattdennnu  15.04.2019, 18:28
@Bonye

Stimmt. Nichtsdestotrotz machen sehr viele Leute einen langen Schuh, weil sie keine Lust darauf haben, dass der eigene KH-Vertrag teurer wird.

Bonye  15.04.2019, 18:36
@wattdennnu

In meiner Kfz Versicherung habe ich einen Schaden pro Jahr frei ;)

Ich befürchte ihr werdet ungeschoren davonkommen.

Wie so viele vor euch.

Mein Auto hat auch solche Dellen.