Bei Stadtmobil geblitzt werden?

4 Antworten

In Deutschland haftet grundsächlich der Fahrer allein für das Bußgeld und die Punkte. Die Bußgeldstelle wird aber zunächst die Autovermietung anschreiben und diese wird Sie als Mieter nennen. Dann werden Sie angeschrieben.

Die Autovermietungen verlangen dabei gerne auch noch extra Gebühren. Ob zu recht ist eher fraglich, da die Auskunftserteilung keine Leistung an den Mieter, sondern ein gesetzliche Pflicht des Fahrzeughalters ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hoffe für Dich das der Fahrer einen zugelassenen Nutzungsvertrag mit Stadtmobil hatte. Sonst droht eine Vertragsstrafe (siehe hierzu Paragraf 3 des Nutzungsvertrages).

Erst einmal wird Dir als Hauptbücher das Delikt in vollem Umfang in Rechnung gestellt. Du kannst jedoch den anderen Fahrer benennen und er muss dafür geradestehen.

Beim Mietwagen muss der Fahrer angegeben werden, daher bekommt auch der Fahrer das Bußgeld.

Was du dann damit machst, ist deine Sache.

Mit dem Foto kannst du beweisen, dass du nicht gefahren bist.Mit dem Rest warte ab, wie es laeuft. LG gadus